Uwe Strehlow
STANDORTinfo Sachsen-Anhalt

Regionaler Problemlöser in der ambulanten Patientenversorgung - Ein Gastbeitrag von Uwe Strehlow, Geschäftsführer der Strehlow GmbH

Lesedauer unter 2 Minuten

Das hiesige Gesundheitssystem sieht sich seit Jahren immer wieder großen Herausforderungen gegenüber. Viele gesellschaftlich brisante Themen bewegen die Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherungen sowie die gesamte Gesundheitswirtschaft. Das sind unter anderem steigende Pflegekosten gerade in Heimen, eine mögliche Krankenhausreform, Ärztemangel, steigende Zahlen der Pflegebedürftigen und folglich steigende Patientenzahlen. Aber Jammern gilt nicht. Gemeinsame und gute Lösungen für eine gelungene Ambulantisierung bei verbesserter Versorgung von immer mehr Versicherten müssen erreicht werden. Es braucht daneben Mut, Stärke und Liebe zum Beruf am Patienten. 
Die Strehlow GmbH mit ihren Schwesterunternehmen Mobile Krankenpflege Magdeburg GmbH und Strehlow Therapiezentrum GmbH stellen sich diesen Herausforderungen und gehen seit Jahren den Weg einer regionalen, komplexen ambulanten Patientenversorgung aus einer Hand.
Die Strehlow GmbH als familiengeführtes Sanitätshaus besteht seit 1988 und sorgt für die lückenlose Versorgung mit Hilfsmitteln wie zum Beispiel Pflegebetten, oder Bandagen nach Entlassung aus dem Krankenhaus oder nach ambulanten Notfällen. Hand in Hand mit den Krankenversicherungen werden Konzepte entwickelt, die Krankenhausaufenthalte verkürzen und/oder eine Wiedereinweisung ins Krankenhaus und zusätzliche Arztbesuche zu verhindern helfen. Die Ambulantisierung soll als Chance für eine Besserversorgung der Versicherten begriffen und gelebt werden.
Die Mobile Krankenpflege Magdeburg GmbH sieht sich im selben Fahrwasser. Sie sorgt mit ihrem ambulanten Pflegedienst für die garantierte Pflege daheim oder in Einrichtungen des betreuten Wohnens. Für Pflegebedürftige wird so eine Möglichkeit der würdigen, bedarfsgerechten Pflege ohne Existenzangst geschaffen.
Die Strehlow Therapiezentrum GmbH versorgt Versicherte mit Physiotherapie und einer ambulanten Reha. Die Vitalisierung von Querschnittsgelähmten, zum Beispiel mit einem Locomat, und anderen betroffenen Versicherten sorgt für kleine und große „Wunder“ und verhindert Krankenhausaufenthalte. Die Vitalisierung von Spitzensportlern sorgt für sportliche Maximalerfolge. Ich erinnere an dieser Stelle an die Handballmannschaft des SCM aus der ersten Liga und die Olympiamedaillen, die die Schwimmer des SCM in diesem Jahr erhielten. 
Die Strehlow Gruppe ist daneben eine attraktive Arbeitgeberin, die gerade junge Mütter, die in der Gesundheitsbranche tätig sind oder sein möchten, unterstützt; ohne Schichten mit eigenem Dienstwagen. Die Betriebe der Strehlow Gruppe sind damit Problemlöser in der ambulanten Patientenversorgung auf mehreren Ebenen.