Wenn Sie einen Arzt aufsuchen und die Behandlung über Ihre Versichertenkarte abgerechnet wird, erhalten wir zwar im Rahmen dieser Abrechnung eine Diagnose, aber keine näheren Informationen. Das bedeutet, dass wir zum Beispiel bei einem Beinbruch nicht wissen, wie diese Verletzung zustande gekommen ist.
Die Ursache eines Unfalls kann ein eigenes Missgeschick sein (keine Bange, wir übernehmen die Behandlung natürlich trotzdem). Es kann aber auch eine andere Person daran beteiligt sein.
Sofern bei Leistungen wie zum Beispiel einer Krankenhausbehandlung oder einem Transport mit dem Rettungswagen ein Unfall die Ursache sein kann, ist die Barmer - genauso wie alle anderen gesetzlichen Krankenkassen - dazu verpflichtet, die genaueren Umstände zu klären. Das geschieht mit einem Unfallfragebogen.
Wie können Sie uns Informationen zur Unfallursache zukommen lassen?
Wenn Sie per Post einen Unfallfragebogen erhalten, können Sie ihn selbstverständlich auch per Post zurücksenden. Das geht natürlich auch per Fax an die 0800 3330092 oder mit unserem Online-Fragebogen. Wir helfen Ihnen aber auch gerne per Telefon über die 0800 3331010 oder E-Mail an service@barmer.de weiter.