Die elektronische Patientenakte vereinfacht und verbessert Ihre ärztliche Behandlung.
Die elektronische Patientenakte setzt auf ein umfassendes Sicherheitskonzept, um Ihre Gesundheitsdaten zu schützen. Sie entscheiden, wer Zugriff darauf bekommen darf.
Die eCare-App ermöglicht es Ihnen, selbst auf Ihre Gesundheitsdaten zuzugreifen.
Ja. Bei der Anlage ist Ihre elektronische Patientenakte erst einmal leer. Es erfolgt keine automatische Übertragung Ihrer medizinischen Dokumente aus der Vergangenheit. Ihre Ärztinnen und Ärzte werden Ihre elektronische Patientenakte nach und nach mit den Unterlagen und Daten, die sie erzeugen, befüllen. Über die Barmer eCare-App haben Sie außerdem die Möglichkeit, vorhandene medizinische Dokumente selbst in Ihre Akte hochzuladen.
Ganz praktisch: Ihre E-Rezeptdaten werden zur Erstellung Ihrer persönlichen Medikationsliste automatisch in die elektronische Patientenakte übertragen. Die Barmer erstellt außerdem einmal im Quartal einen Überblick über alle Leistungen, die Sie von Arztpraxen oder Krankenhäusern erhalten haben.
Ja. Sie können bestimmte Funktionen ablehnen und trotzdem von der elektronischen Patientenakte profitieren. Folgende Funktionen lassen sich einzeln sperren:
Sie möchten diese Funktionen nicht nutzen? Ab dem 15. Januar 2025 können Sie Funktionen selbst über die Barmer eCare-App sperren oder Sie melden sich bei der Vertrauensstelle der Barmer. Die Sperrung der Datenweiterleitung an das Forschungsdatenzentrum wird ab dem 15. Juli 2025 möglich sein.
Sollten Sie Ihre Meinung später ändern, können Sie die Funktionen jederzeit wieder aktivieren.
Informationen zur elektronischen Patientenakte nach § 343 SGB V haben wir für Sie in einem eigenen Artikel zur ePA bereitgestellt.