Stuttgart, 7. Januar 2025 – Da sich Personen mit Demenz im Laufe ihrer Erkrankung verändern, werden pflegende Angehörige oftmals mit ungewöhnlichem Verhalten konfrontiert. In der täglichen Versorgung kann dies schnell überfordern. Um den Umgang mit demenziell Erkrankten und die häusliche Pflege zu erleichtern, bietet die Barmer-Pflegekasse gemeinsam mit der Diplom-Psychologin Susanne Nienaber in Stuttgart-Degerloch eine Schulung für Menschen an, die an Demenz erkrankte Angehörige betreuen.
In dem 10-wöchigen Kurs geht es vor allem darum, die Krankheit zu verstehen und mit den Belastungen bestmöglich umzugehen. Ein Fokus liegt auf dem Erfahrungsaustausch der pflegenden Angehörigen untereinander.
Der Kurs beginnt am 16. Januar und endet am 27. März 2025. Die Treffen finden immer donnerstags von 18 Uhr bis 20 Uhr im Helene-Pfleiderer-Haus, Große Falterstr. 6, 70597 Stuttgart-Degerloch statt. Eine Anmeldung ist ab sofort über den Degerlocher Frauenkreis möglich. Entweder per E-Mail an info@degerlocherfrauenkreis.de oder telefonisch unter 0711 7220970. Die Schulung ist für alle Angehörigen von Demenzkranken kostenfrei. Unabhängig davon, bei welcher Krankenkasse die Teilnehmerinnen und Teilnehmer versichert sind.