Über individuelle Versichertenanliegen entscheiden
Zahlreiche Entscheidungen, die der Verwaltungsrat trifft, beziehen sich auf die gesamte Versichertengemeinschaft der Barmer. Die 20 ehrenamtlichen Widerspruchsausschüsse der Selbstverwaltung beschäftigen sich jedoch intensiv mit individuellen Einzelfällen.
Sie überprüfen Entscheidungen der Kranken- und Pflegekasse, gegen die Versicherte Widerspruch eingelegt haben. Die Überprüfung durch die sachkundigen Ausschüsse erspart so manches langwierige Sozialgerichtsverfahren – und sie erfolgt rasch und kostenlos.
Zusammensetzung und Aufgaben der Widerspruchsausschüsse
Die 20 Widerspruchsausschüsse sind mit jeweils vier Mitgliedern besetzt. Wöchentlich setzen sich die Ausschussmitglieder zusammen und entscheiden über die Widersprüche.
Zuvor haben sie jeweils zwei Wochen Zeit, sich in ihrer Freizeit sorgfältig mit den Sachverhalten vertraut zu machen und sich ein Urteil über die Entscheidungen der Barmer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu bilden.
Die Mitglieder der Widerspruchsausschüsse üben diese Aufgabe ehrenamtlich aus. Vorgeschlagen werden sie von den jeweiligen Fraktionen des Verwaltungsrates, der sie auch wählt.
Die Arbeit in den Widerspruchsausschüssen gehört zweifellos zu den anspruchsvollsten Aufgaben, die die Selbstverwaltung zu vergeben hat. Hinter jedem zu prüfenden "Fall" steht ein Mensch, mit seiner ganz persönlichen (Kranken-) Geschichte, mitunter mit einem besonders belastenden, schweren Schicksal.
Dem gegenüber steht das Sozialgesetzbuch, das auf hunderten Seiten die Möglichkeiten und Grenzen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung festlegt. Grenzen, über die sich auch die Versichertenvertreter und –vertreterinnen des Verwaltungsrates nicht hinwegsetzen können.
Doch gelegentlich ergeben sich Handlungsspielräume – etwa weil sich Entscheidungen der Kasse oder Empfehlungen des Medizinischen Dienstes bei nochmaliger Überprüfung als unzureichend oder fehlerhaft erweisen.
Erfahrungen austauschen und diskutieren
In regelmäßigen Abständen kommen die Vorsitzenden der Widerspruchsausschüsse und ihre Stellvertreter zu einem Arbeitstreffen zusammen. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Entscheidungskriterien diskutiert.
Mitglieder der Widerspruchsausschüsse
Nachstehend stellen wir Ihnen die Mitglieder der einzelnen Widerspruchsausschüsse vor.