Eine Frau steht mit verschränkten Armen in einem Büro und schaut lächelnd in die Kamera.
Die Barmer

Compliance: Unsere Standards

Lesedauer unter 1 Minute

Die Barmer steht für Integrität im Gesundheitswesen. Es gelten Gesetze und Regeln – da ist kein Platz für rechtlich und moralisch nicht einwandfreies Handeln.

Compliance bei der Barmer

Gesetzliche Bestimmungen und interne Regeln müssen eingehalten werden. Das hat für die Barmer oberste Priorität. Deshalb müssen schwere Verstöße frühzeitig erkannt werden, damit Gegenmaßnahmen eingeleitet und Schäden abgewendet werden können.

Außenstehende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Hinweise auf Regel- oder Rechtsverstöße bei der Barmer über unsere Meldestelle geben. Zu den Regelverstößen zählen beispielsweise Betrug, Korruption, Vorteilsnahme, Untreue, Bestechung oder Verstöße gegen die Rechnungslegungsvorschriften.

Ihr Kontakt zur Compliance-Abteilung – auf Wunsch auch anonym

Bei Verdacht auf schwere Regelverstöße können Sie uns konkrete und begründete Hinweise dazu über unterschiedliche Kanäle geben. Wir behandeln alle Hinweise vertraulich - egal, wie sie uns erreichen.

E-Mail

compliance@barmer.de

Telefon

0800 333004 99 - 2244 (Anrufe aus den deutschen Fest- und Mobilfunknetzen sind für Sie kostenfrei.)

Anschrift

Barmer, Compliance, Postfach 110704, 10837 Berlin.

Zum Online-Hinweissystem

Verdacht genau beschreiben

Hinweisgeber können über das externe Online-Hinweissystem mit der Barmer kommunizieren. Sie erhalten Zugang zu einem anonymen Postfach. Beschreiben Sie darin Ihren Verdacht so genau wie möglich. Falls Ihnen Unterlagen vorliegen, fügen Sie diese bitte bei. Nur ausreichend konkrete Hinweise und Beweise helfen bei der Beweisführung und können etwas bewirken.

Wir kümmern uns gezielt um Regelverstöße

An die Abteilung Compliance melden Sie bitte ausschließlich Regelverstöße. Für Beschwerden an die Barmer ist das Online-Hinweissystem oder die Kontaktmöglichkeiten zum Bereich Compliance nicht geeignet. Hierzu nutzen Sie bitte das Formular für Komplimente und Beschwerden.

Der Barmer Verhaltenskodex

Der Barmer Verhaltenskodex umfasst einheitliche Grundsätze, die das Unternehmen Barmer und seine Mitarbeiter dem täglichen Handeln zugrunde legen.

Dieser Kodex soll gegenseitigen Respekt, Ehrlichkeit, Fairness und Rechtstreue im Umgang mit Versicherten, Mitarbeitern und Geschäftspartnern gewährleisten.