Berlin, 10. Mai 2019 – Die Barmer-App, mit der Versicherte viele Services und Angebote ihrer Krankenkasse online nutzen können, gehört für Deutschlands Smartphone-Nutzer zu den „Top-Apps“. Das ist das Ergebnis einer Befragung von über 80.000 Nutzern mobiler Anwendungen im Auftrag des Wirtschaftsmagazins „Focus-Money“ (Ausgabe 15/2019). „Die Barmer-App vereint eine benutzerfreundliche intuitive Bedienung mit zahlreichen wichtigen und praktischen Funktionen. Das Geheimnis unseres Erfolgs ist, dass wir unsere Versicherten von Anfang an in die Entwicklung digitaler Innovationen einbeziehen und so nützliche und anwenderfreundliche Produkte entwickeln“, so Jürgen Rothmaier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmer. Die Barmer-App hat bereits mehr als 750.000 Nutzer.
Digitales Zahnbonusheft hilft, bares Geld zu sparen
Teil der Barmer-App ist ein Gesundheitsmanager, der dem Nutzer einen Überblick über alle anstehenden Vorsorgeuntersuchungen für sich selbst und die Familie gibt. Als erste Krankenkasse integrierte die Barmer das digitale Zahnbonusheft, mit dem ihre Versicherten den erhöhten Zuschuss zum Zahnersatz ohne Vorlage des herkömmlichen Bonusheftes in Anspruch nehmen können. Zudem können zahlreiche Anträge bequem online gestellt werden. Eine weitere innovative Funktion ist die Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen, die einfach abfotografiert und online an die Barmer gesandt werden können. Die gesamte Kommunikation wird schnell, sicher und flexibel über ein individuelles Postfach abgewickelt. Die App ist sowohl für Android als auch für iOS Geräte verfügbar.
Repräsentative Online-Erhebung unter über 80.000 App-Nutzern
Für die repräsentative Online-Erhebung hat das Kölner Beratungs- und Analyseinstitut „ServiceValue“ im Auftrag von „Focus-Money“ 80.997 Nutzer zu 409 Apps aus 47 unterschiedlichen Branchen befragt. Die Apps der Krankenkassen kamen in diesem Jahr erstmals auf den Prüfstand.
Mehr Informationen zur Barmer-App unter www.barmer.de/g100369.