Die Barmer erweitert ihren Service für Leistungserbringer im Gesundheitswesen. Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen sowie Heil- und Hilfsmittelerbringer finden nun viele fachliche Informationen auf einer neuen Webseite speziell für ihren jeweiligen Gesundheitsbereich. Zusätzlich können Fragen zur Zusammenarbeit mit der Barmer schnell und unkompliziert geklärt und passende Informationen gefunden werden.
„Die bestehenden Angebote der Barmer wurden erweitert, um das thüringische Medizinpersonal, insbesondere in Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen, zu entlasten. Wir wollen mit der neuen Webseite die tägliche Arbeit im Gesundheitswesen effektiv unterstützen“, sagt Birgit Dziuk, Landeschefin der Barmer in Thüringen.
Informationen per Webseite oder Hotline
Auf der neuen Webseite für Leistungserbringer finden zum Beispiel Arztpraxen Informationen zur Abrechnung von Leistungen und zum Abschluss von Verträgen. Leistungserbringende erhalten unter anderem Hilfe bei Anliegen rund um Themen wie Zuzahlung und Datenaustausch sowie Informationen zur Nutzung der elektronischen Patientenakte.
Darüber hinaus können sie sich bei Fragen wie bisher an die kostenfreie Leistungserbringer-Hotline der Kasse wenden. Diese ist von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 20 Uhr erreichbar. Für eine noch schnellere und gezieltere Beratung sollten die Leistungserbringer ihr Institutionskennzeichen oder ihre lebenslange Arztnummer bereithalten.