Thüringens größtes Lauf-Event für Frauen steht bevor. Am Mittwoch, 18. September, werden bis zu 750 Frauen durchs Paradies in Jena laufen, rennen und walken. Einige wenige Startplätze sind noch frei, die Anmeldung ist vor Ort oder online möglich.
Pünktlich um 17 Uhr startet die geballte Thüringer Frauenpower am Mittwoch, 18. September, am Paradiescafé und begibt sich auf eine knapp fünf Kilometer lange Runde. Bereits ab 15 Uhr werden die Startnummern und Laufshirts ausgegeben, für Kinder gibt es Spiel und Spaß im Saal des Paradiescafés. Etwa ab 18.30 Uhr werden die Siegerinnen geehrt und im Anschluss gibt es Buffet und Musik.
„Der progesund Frauenlauf in Jena motiviert von Jahr zu Jahr mehr Frauen, Spaß, Sport und Gemeinschaft zu erleben. Sport kann das Leben von Frauen positiv verändern und ihnen ein Gefühl von Stärke, Selbstbewusstsein und Selbstbestimmung vermitteln“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Thüringen. Die Krankenkasse unterstützt den progesund Frauenlauf Zeit seines Bestehens.
Laufen für den guten Zweck
Ein Teil der Einnahmen aus Start- und Sponsorengeldern kommt sozialen Projekten in Thüringen zugute, die sich mit dem Thema "Mädchen und Frauen" befassen. In den vergangenen Jahren konnten unter anderem das „Suchthilfezentrum für Mutter und Kind Wendepunkt e. V.“ und das „Frauenzentrum Towanda Jena e. V.“ unterstützt werden. Schirmherrin des 4. progesund Frauenlaufs ist Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund.
Wer teilnehmen möchte, kann sich online anmelden. Auch vor Ort wird es noch freie Startplätze geben.