Die Barmer ist ein besonders familienfreundlicher Arbeitgeber. Sie wurde deshalb für ihre familienbewusste Personalpolitik bereits zum vierten Mal von der berufundfamilie Service GmbH mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das audit erfasst unter anderem den Status quo familienfreundlicher Angebote und sorgt mit verbindlichen Zielvereinbarungen dafür, dass Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert wird. Schirmherrin des audits ist Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.
Unterstützung bei Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen
Flexible Arbeitszeiten und Pausenregelungen, Wiedereinstiegsseminare nach der Elternzeit, die Möglichkeit von Teilzeitarbeit auch für Führungskräfte und die Unterstützung bei der Suche nach einer Kinder- und Hausaufgabenbetreuung seien nur einige Beispiele der konsequent familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik der Barmer. Neben den großen Herausforderungen bei der Erziehung und Betreuung von Kindern unterstützt die Barmer ihre Beschäftigten auch dabei, neben ihrem Beruf die zunehmenden Aufgaben bei der Pflege und Betreuung von Angehörigen zu bewältigen.
Familienfreundliche Personalpolitik auch betriebswirtschaftlich sinnvoll
Das Engagement für familiäre Belange und flexible Arbeitszeitkonzepte bringt Unternehmen viele Vorteile. Eine familienbewusste Personalpolitik verringert beispielsweise den Krankenstand und verbessert die Chancen zur Rekrutierung qualifizierten Personals.
„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der entscheidende Faktor für unseren Erfolg. Sie sollen die Barmer nicht nur als erstklassigen Arbeitgeber, sondern auch als verlässlichen Partner wahrnehmen, der sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestmöglich unterstützt“, fasst Schleswig-Holsteins Barmer-Landesgeschäftsführer Dr. Bernd Hillebrandt zusammen.