Pressemitteilungen 2024

Schulanfang in Schleswig-Holstein – Zuckertüte vs. Zahngesundheit

Lesedauer unter 2 Minuten

Kiel, 28. August 2024 – Kinder in Schleswig-Holstein sind selten bei der Zahnvorsorge. Darauf macht die Barmer anlässlich des am Montag beginnenden neuen Schuljahres aufmerksam. Analysen im Barmer-Zahnreport zufolge fand in den vergangenen Jahren bei der Hälfte der Kinder bis neun Jahre keine zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung statt. In den Jahren 2020, 2021 und 2022 waren im Schnitt nur knapp 50 Prozent der Heranwachsenden wenigstens einmal jährlich bei der Zahnvorsorge. „Bei der Zahngesundheit von Kindern ist das Zusammenspiel von Individual- und Gruppenprophylaxe wichtig. Eltern sollten sich keinesfalls darauf ausruhen, dass in Schulen und Kindergärten Gruppenuntersuchungen stattfinden, sondern grundsätzlich auch selbst mit den Kindern regelmäßig zum Zahnarzt gehen“, sagt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein. Spätestens mit dem Durchbruch der ersten Milchzähne solle der Zahnarztbesuch zur Routine werden.

Schulstart clever versüßen

Was für Tausende Erstklässler zur Schuleinführung nächste Woche nicht fehlen darf, ist die Schultüte. Vielerorts ist sie auch als Zuckertüte bekannt und häufig mit zahlreichen Süßigkeiten gefüllt. „Die Zuckertüte gehört zum Schulstart dazu. Allerdings sollte ihr Inhalt abwechslungsreich sein. Ein hoher Zuckerverzehr erhöht nicht nur das Risiko für Übergewicht und Diabetes, sondern schadet auch den Zähnen. Neben Süßigkeiten eignen sich daher auch druckfestes Obst, Nüsse oder einfach kleine Geschenke wie Glücksbringer und Mutmacher, die den Schulstart versüßen“, sagt der Barmer-Landeschef.

Brettspiel „Schmakofatz“ fördert Ernährungskompetenz in Familien

Um Familien rund um die gesunde Ernährung mit Tipps und Ideen zu unterstützen, habe die Barmer gemeinsam mit der Sarah Wiener Stiftung, im Rahmen der Ernährungsinitiative Ich kann kochen!, das Ernährungswissen- und Erlebnisspiel ´Schmakofatz‘ entwickelt. Das Brettspiel richte sich speziell an Familien mit Kindern bis zehn Jahre. Beim gemeinsamen Spielen gelinge es, alle fünf Sinne auf spielerische Weise zu stärken. Das Spiel könne von allen Familien kostenfrei bestellt, von der Homepage heruntergeladen oder selbst gebastelt werden (www.barmer.de/schmackofatz).

Kontakt für die Presse:

Torsten Nowak
Pressesprecher Barmer Schleswig-Holstein
Telefon: 0800 333 004 656-631
E-Mailpresse.sh@barmer.de
X: x.com/BARMER_SH
STANDORTinfo Schleswig-Holstein: www.barmer.de/p006182