Innovative und digitale Angebote für Angehörige von Menschen mit Demenz sind bisher kaum vorhanden. Da sich aber auch in der Selbsthilfe der Trend zur Nutzung digitaler Anwendungen in Form von Apps zunehmend bemerkbar macht, hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) mit finanzieller Unterstützung der Barmer die kostenlose App „Alzheimer & YOU – den Alltag aktiv gestalten“ entwickelt. „Mit unserer App bieten wir Anregungen zur Alltagsgestaltung für alle, die sich um Menschen mit einer Demenzerkrankung kümmern. Die App enthält unterschiedliche Tipps, die nach verschiedenen Kategorien wie Freizeit, Haushalt und Garten, Mobilität, Wohnraum, Ernährung, Wohlbefinden oder Vorsorge sortiert und mit Bildern illustriert sind“, erläutert Sabine Jansen, Geschäftsführerin der Deutschen Alzheimer Gesellschaft.
Angehörige einbezogen
In vielen Gesprächen mit Angehörigen von Menschen mit Demenz wurde deutlich, dass Angehörige immer wieder auf der Suche nach sinnvollen Beschäftigungen und Ideen für kleine Abwechslungen im Pflegealltag sind. „Mit unseren digitalen Tipps erhalten sie nun regelmäßig neue Anregungen und bleiben gemeinsam aktiv“, so Jansen weiter. Damit Nutzung und Ansprache etwas persönlicher sind, können die Nutzer den Vornamen des Demenzerkrankten oder auch einen beliebigen Vornamen eintragen. Alle Tipps werden entsprechend individualisiert. Es gibt die Möglichkeit, eigene Ideen einzureichen, die nach einer Prüfung durch die Redaktion für die Öffentlichkeit freigeschaltet werden. Auf Wunsch informiert die App mittels Push-Nachricht auch über neu eingestellte Tipps. Zusätzlich enthält sie ein kurzes Wissensquiz zum Thema „Demenz“ sowie alle wichtigen Informationen zur Arbeit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft mit Kontakten, Veranstaltungen, Publikationen und Projekten.
Idee von Schülerinnen – Förderung durch die Barmer
Die Idee für die App stammt von zwei ehemaligen Schülerinnen aus Baden-Württemberg, die 2016 mit ihrem Vorschlag den DAlzG-Wettbewerb „Alzheimer & YOU – Zeig Deinen Erfindergeist!“ gewonnen haben. „Es ist toll zu sehen, dass sich Jugendliche auch mit den Themen Pflege und Demenz auseinandersetzen und ihre innovativen Gedanken einbringen. Mit der finanziellen Unterstützung des Wettbewerbs sowie der Entwicklung und Umsetzung der App im Rahmen der Selbsthilfeförderung konnte die Barmer einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung dieser Idee leisten“, erklärt Dr. Bernd Hillebrandt, Landesgeschäftsführer der Barmer in Schleswig-Holstein.
Die App ist kostenlos für die Betriebssysteme iOS und Android in den Stores erhältlich. Link zur Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V.