Dresden, 08. Mai 2024 – Am 9. Mai 2024 ist bundesweit der Tag der Kitaverpflegung. Er hat das Ziel, den Blick auf die Ernährung der Kleinsten in der Gesellschaft zu richten. Ins Leben gerufen hat diesen Aktionstag das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). In Sachsen finden an diesem und an den darauffolgenden Tagen bunte Aktionen rund um das Thema Essen und Trinken für die Kleinsten statt. So erhalten Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Kinder Gelegenheit, die kulturelle und kulinarische Vielfalt beim Essen zu erleben. In diesem Rahmen bieten die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen in Zusammenarbeit mit der Barmer und Sarah Wiener Stiftung Erzieherinnen und Erziehern in Kitas einen kostenfreien Workshop an. Dieser findet in der Leipziger Kinder- und Familienkochschule ganz&gar statt. Hier können pädagogische Fachkräfte den Kochlöffel schwingen und verschiedene leckere Rezepte für das gemeinsame Kochen mit Kindern ausprobieren. Unter dem Motto „Ich kann kochen! Mit allen Sinnen die Vielfalt frischer Lebensmittel entdecken“, findet er am 13. Mai, in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr statt und richtet sich speziell an das Fachpersonal in Kitas. Eine Teilnahme ist vor Ort, in Leipzig, in der Langen Straße 31 oder auch über das Videokonferenztool Zoom möglich. Um Anmeldung wird gebeten, unter: Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen
Ausprobieren und Verkosten - Praktische Ernährungsbildung für Kinder
Mit Kindern kochen, frische Lebensmittel entdecken und sie für eine vielseitige Ernährung begeistern, das ist Ziel der Ernährungsinitiative Ich kann kochen!, die von der Barmer und der Sarah Wiener Stiftung 2015 ins Leben gerufen wurde. Seit 2016 werden in Sachsen regelmäßig pädagogische Fachkräfte zu Genussbotschafterinnen und Genussbotschaftern fortgebildet. „Alle Angebote im Rahmen der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! sind für Erzieherinnen und Erzieher in Kitas, Grundschulen und Horten kostenfrei. Die Fortbildungen vermitteln in unterschiedlichen Formaten Wissen darüber, wie mit Kindern frische Lebensmittel entdeckt und zubereitet werden können. Das heißt auch, gemeinsam Möhren schälen, Kartoffeln stampfen, Kräuter hacken und daraus leckere Mahlzeiten und Snacks zubereiten“, sagt Monika Welfens, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Sachsen. Wenn Kinder bereits im Kita- und Grundschulalter durch eigene Erfahrung und in der Gemeinschaft den Umgang mit frischen Lebensmitteln erlernten, stärke das ihr Ernährungswissen.
Teilnahme an Fortbildungen in Sachsen ganzjährig möglich
In Sachsen wurden bereits 2.322 pädagogische Fachkräfte, in 553 Kitas, 174 Horten und 157 Grundschulen, zu Genussbotschaftern und Genussbotschafterinnen ausgebildet. Herzstück von Ich kann kochen! sind zwei kostenfreie Fortbildungen für pädagogische Fach- und Lehrkräfte, die als Präsenz- und Onlineformat angeboten werden. Die Einstiegsfortbildung vermittelt die Grundlagen des pädagogischen Kochens, zum Essverhalten von Kindern sowie praktische Tipps für den Kita-, Grundschul- oder Hortalltag. Die Aufbaufortbildung vertieft Küchenpraxis sowie Elternarbeit und gibt mit einem Praxisplaner und wandelbaren Basisrezepten Werkzeuge für die individuelle Gestaltung von Kochaktivitäten an die Hand. Die Fortbildungen finden kontinuierlich statt, seit diesem Jahr sogar als Inhouse-Fortbildung exklusiv für ganze Kita-Teams, die gemeinsam Genussbotschafter und Genussbotschafterinnen werden wollen. Alle Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Damit haben sie die Möglichkeit, bei der Barmer eine Förderung bis zu 500 Euro für den Kauf von Lebensmitteln als Anschubfinanzierung zu beantragen.
Nächste Fortbildungstermine:
- Dresden: Dienstag, 13. August 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
- Zwickau: Freitag, 14. Juni 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
- Chemnitz: Donnerstag, 15. August 2024 von 10:00 bis 14:00 Uhr
- Leipzig: Donnerstag, 12. September 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
Weitere Termine unter: www.ichkannkochen.de
Mehr Informationen zu den kostenfreien Team-Fortbildungen gibt es unter: www.ichkannkochen.de/mitmachen/teamfortbildung
Ich kann kochen! - Praktische Ernährungsbildung für Kinder
Mit Kindern kochen, frische Lebensmittel entdecken und sie für eine vielseitige Ernährung begeistern. Wie das geht, erfahren Interessierte bei Ich kann kochen!. In den kostenfreien Fortbildungen lernen sie die Grundlagen des pädagogischen Kochens für die praktische Umsetzung und verstehen die Anknüpfungspunkte von Ernährungsbildung an die unterschiedlichen Bildungsbereiche in Kita, Grundschule, Hort und Co. Ziel der bundesweiten Ernährungsinitiative der Barmer und Sarah Wiener Stiftung ist es, dass Kinder mit Spaß Küchenkompetenz und Ernährungswissen erlangen, um sich selbstbestimmt, genussvoll und ausgewogen zu ernähren.