Am Sonnabend, 28. Mai 2022, trafen sich im beschaulichen Harzstädtchen Stolberg mehr als 350 ambitionierte Läuferinnen und Läufer zur vierten Auflage des Stolberger Schlosslaufs. Zu den Unterstützerinnen und Unterstützern der Sportveranstaltung gehörte die Barmer, die einen prominenten Gast in den Südharz mitnahm: Barmer Sportbotschafterin Heike Drechsler, Weitsprungstar und zweimalige Olympiasiegerin. Sie nutzte die Gelegenheit und heizte den Laufbegeisterten mit einem Aufwärmtraining ein. Anschließend stand sie den Teilnehmenden für Fragen, Fotos und Autogramme zur Verfügung und zeichnete die Siegerinnen und Sieger aus. Initiator und Veranstalter des Schlosslaufs war das Unternehmen „Ritter von Kempski Privathotels“, zu denen das Naturresort Schindelbruch und das Romantik Hotel FreiWerk in Stolberg zählen. Dr. Tamara Zieschang, Ministerin für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalts, war Schirmherrin des Sportevents. Gelaufen wurde für den guten Zweck. Mehr als 3.100 Euro gingen an die Freiwilligen Feuerwehren in Stolberg und Rottleberode.
Zum Sportlich-Bleiben: Drei Bewegungstipps
Wer viel sitzt, sollte bewusst für Bewegungspausen sorgen. Dank höhenverstellbarer Schreibtische wechseln Sie einfach vom Sitzen ins Stehen. Bei Telefonaten können Sie durchaus mal durch das Büro gehen.
Wer in Bus und Bahn stehen bleibt, balanciert beim Anfahren und Abbremsen das Gleichgewicht aus und beansprucht so seine Muskeln. Damit niemand hinfällt, am besten immer eine Haltestange in Reichweite haben – und das Desinfektionsmittel nicht vergessen.
Wer den Weg zur Arbeit für etwas Bewegung nutzt, hat schon mehr getan als die meisten anderen – egal, ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Vielleicht kann ja auch der ein oder andere innerstädtische Termin mit etwas Bewegung verknüpft werden. Auf dem Weg lassen sich dank Head-Set & Co. auch Telefonate erledigen.