Zentrale Lage nahe Dom und Elbe
Die vergangenen Jahre waren bei Sachsen-Anhalts größter Ersatzkasse von strukturellen Veränderungen geprägt: 2013 Gründung der Landesvertretung in Magdeburg, 2015 Reorganisation mit Gründung von Fachzentren und Einrichtung der hochmodernen Telefongeschäftsstelle in Magdeburg sowie 2016/17 Fusion mit der Deutschen BKK.
Da absehbar ist, dass in den kommenden Jahren weitere Standortwechsel anderer Barmer-Geschäftsstellen in Magdeburg anstehen werden, haben wir eine Offerte genutzt, und uns für einen Umzug unserer Landesvertretung innerhalb Magdeburgs entschlossen.
Fußläufig zum Landtag
Nach einiger Zeit des Umbauens und Vorbereitens erfolgte Anfang Juni 2017 der Umzug in die neuen Büroräume in der Hegelstraße 4 - in zentraler Lage in der Landeshauptstadt, in unmittelbarer Nähe zum altehrwürdigen Dom, der Elbe und der Staatskanzlei mit dem Büro des Ministerpräsidenten.
„Der neue Standort ist nicht nur zentral gelegen, sondern auch räumlich sehr gut auf die Bedürfnisse unserer Landesvertretung zugeschnitten“, sagt Axel Wiedemann, Landesgeschäftsführer der Barmer in Sachsen-Anhalt. So sind es fußläufig auch nur wenige Minuten zum Landtag am Domplatz, zur vdek-Landesvertretung am Schleinufer oder zum MDK Sachsen-Anhalt am Breiten Weg. „Wir sind nun noch dichter am Puls der Landespolitik und näher an wichtigen Partnern unseres Vertragsgeschehens“, so Wiedemann.
Nicht unwichtig war auch, dass in den neuen Räumlichkeiten ein großer Beratungsraum für Verhandlungen und zur Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben der Barmer-Landesvertretung vorhanden ist. Dazu wird in den kommenden Wochen auch modernste Technik u. a. für Videokonferenzen installiert, die im Blick auf ressourcenschonende Abstimmungen mit der Barmer-Hauptverwaltung, unseren Fachzentren oder anderen Institutionen heutzutage bereits zum guten Standard gehören. „Das ist schon ein deutlicher Fortschritt für unsere alltägliche Arbeit“, ist Wiedemann überzeugt.
Klein aber oho!
Auch wenn das Team um den Landesgeschäftsführer relativ klein ist, sollte der Umzug Anfang Juni doch akribisch vorbereitet werden. Beispielsweise mussten z. T. neue Möbel geliefert werden. Ebenso Computer– und Telefontechnik. Und deren Inbetriebnahme sollte so reibungslos funktionieren, dass externe Partner vom Umzug möglichst gar nicht tangiert wurden.
Neben diversen Vertragsunterlagen mussten auch kistenweise Unterlagen der Fachreferenten verstaut und transportiert werden. Mittlerweile sind die Kartonberge wieder ausgepackt, die Schränke neu sortiert und die Büros in der Hegelstraße mit Leben erfüllt.
Wenn es in dieser Zeit dennoch zu – uns nicht bekannten – Unzulänglichkeiten gekommen sein sollte, dann bitten wir um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis. Mit der 25. Kalenderwoche sollte die Landesvertretung aber wieder uneingeschränkt arbeitsfähig sein.
Keine Kundenberatung in der Landesvertretung
An dieser Stelle möchten wir jedoch darauf hinweisen, dass im neuen Büro nur die Barmer-Landesvertretung angesiedelt ist. Hier findet keine Kundenberatung statt, weder zu Fragen der Gesetzlichen Krankenversicherung noch der Barmer-Pflegekasse.
Für Kundenberatungen stehen den Barmer-Versicherten unsere beiden Regionalgeschäftsstellen in Magdeburg zur Verfügung:
Geschäftsstelle Magdeburg-Süd
Halberstädter Straße 17
39112 Magdeburg
Geschäftsstelle Magdeburg-Nord
Breiter Weg 30
39104 Magdeburg
Für sonstige Anfragen erreichen Sie die Barmer-Telefongeschäftsstelle unter der kostenfreien Service-Nummer 0800 3331010, per E-Mail unter service@barmer.de oder per Telefax unter 0800 3330090.
Dem Team der Landesvertretung Sachsen-Anhalt gehören an
Axel Wiedemann Landesgeschäftsführer Telefon: 0800 333004-153300 | Thomas Nawrath Landespressesprecher und Politikreferent Telefon: 0800 333004-153330 |
Stefanie Bremer Vertragsreferentin Telefon: 0800 333004-153311 | Jacqueline Klatt Vertragsreferentin Telefon: 0800 333004-153313 |
Susanne Schwark | Andreas Ude |
Cornelia Kallweit | Heike Schaarschmidt |