Krankmeldung per App einreichen
Während der Corona-Pandemie haben viele Versicherte diesen Service bereits genutzt: Barmer-Versicherte können ihre Krankmeldung mit dem Smartphone oder Tablet abfotografieren und direkt über die Barmer-App an einreichen. Die neue Funktion erspart bei Krankmeldung den Postversand oder den Gang in die Geschäftsstelle.
Krankengeldstand online nachvollziehen
Ab sofort können Barmer-Versicherte auch den Bearbeitungsstand ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung online verfolgen. Möglich ist das mit dem sogenannten Kompass, der Teil der Barmer-App ist. Der Onlinecheck ist ein Novum in der gesetzlichen Krankenversicherung. Versicherten, die aufgrund einer langwierigen Erkrankung Krankengeld von der Barmer erhalten, bietet der Barmer Kompass nicht nur einen Überblick über den Bearbeitungsstand und bereits gezahltes Krankengeld. Er zeigt auch nachvollziehbar auf, wie das Krankengeld berechnet wurde und fasst zugleich Wissenswertes zu diesem vielschichtigen Thema zusammen.
Mit dem Kompass ergänzt die Barmer die Möglichkeit, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Upload online zu übermitteln. Mit diesem Klickdummy können Sie sich einen Eindruck von der App verschaffen: https://marvelapp.com/3i7i7a9/screen/65890792
Pflegeantrag per App
Auch für den Pflegeantrag hat die Barmer ihre Barmer-App ergänzt. In der App ist ein dreiminütiger Erklärfilm integriert, der zunächst einen Überblick über die verschiedenen Leistungsangebote der Pflegeversicherung gibt. Er geht zum Beispiel darauf ein, wie ambulante und teilstationäre Leistungen kombiniert und wofür der Entlastungsbeitrag eingesetzt werden kann. Die Antragsstellung erfolgt Schritt für Schritt. Eine Anzeige verrät, wie viele Angaben noch getätigt werden müssen.
Bisher konnte der Pflegeantrag in Papierform oder online über die Website gestellt werden. Bei der Antragstellung über unsere Website hat sich gezeigt, dass die Versicherten nur rund acht Minuten benötigen, um den Antrag auszufüllen. Mit der App sollte die Antragstellung nun noch ein Stück niedrigschwelliger werden.
Kostenübersicht
Die Kostenübersicht in der Barmer-App zeigt den Versicherten alle Leistungen, die Leistungserbringer wie z. B. Ärzte, Sanitätshäuser oder Krankenhäuser erbracht haben. Ein einzelner Eintrag listet die Kosten auf, die ein Arzt für eine Behandlung bei uns abgerechnet hat. In der Auswertungssicht können die Versicherten ihre Daten analysieren und in der Listenansicht unterschiedliche Datensätze filtern und sortieren, z. B. nach Leistungsart, Leistungserbringer oder Zeitraum. Für die bessere Übersichtlichkeit sorgt auch die Zusammenfassung der einzelnen Rechnungsdatensätze. Statt beispielsweise für ein Hilfsmittel drei Datensätze anzuzeigen, werden alle Kosten für ein Hilfsmittel gebündelt angezeigt.
Das nutzerorientierte, übersichtliche Design lädt dazu ein, sich die angefallenen Kosten auch regelmäßiger anzuschauen.
Zahnbonus-App
Aufgrund des Wunsches vieler Versicherten wurde eine digitale Version des Zahnbonus-Heftes in die Barmer-App integriert. Die Versicherten können damit ein digitales Bonusheft nutzen, in dem alle Zahnvorsorgeuntersuchungen automatisch dokumentiert werden. In der Übersicht des digitalen Zahnbonusheftes sehen sie die zu erreichenden Bonusstufen. Erfüllte Zahnvorsorgetermine werden anhand eines grünen Balkens dargestellt. So ist auf einen Blick zu erkennen, welche aktuelle Bonushöhe erreicht ist, wann die nächste Stufe erreicht werden kann oder ob bereits der maximale Bonus möglich ist. Und mit der Erinnerungsfunktion wird auch kein Vorsorgetermin verpasst.