Magdeburg, 3. Juli 2019 – Die schönste Reise verliert ihren Reiz, wenn Krankheit oder Unfall den Urlaub durchkreuzen. Was zu tun ist, damit das möglichst nichts passiert, können Urlauber pünktlich zum Beginn der Sommerferien in Sachsen-Anhalt ab sofort bei der Barmer-Urlauber-Hotline erfragen.
„Schon vor der Reise lässt sich viel dafür tun, bei Erkrankungen oder Unfällen gut abgesichert zu sein. Dazu gehört zum Beispiel, sich über besondere gesundheitliche Risiken des Reiseziels zu informieren und eine Reiseapotheke zusammenzustellen“, sagt Axel Wiedemann, Landesgeschäftsführer der Barmer in Sachsen-Anhalt.
Informationen zu Impfungen und Gesundheitsrisiken
Der Teledoktor der Krankenkasse bietet umfassende Hinweise zu Schutzimpfungen, Gesundheitsrisiken bestimmter Reiseregionen oder zu Reisen als chronisch Kranker. Zudem werden Tipps gegeben, wie man sehr lange Reisen gut verkraftet. Daneben hält der Teledoktor auch Ratschläge zum richtigen Versicherungsschutz im Ausland bereit und erklärt, wie man sich im Falle einer Erkrankung oder eines Unfalls im Ausland medizinische Hilfe holen kann. Im vergangenen Jahr führten 51 Millionen Urlaubsreisen deutsche Touristen ins Ausland, die meisten davon nach Spanien und Italien. Die Sachsen-Anhalter reisen besonders gerne in die Türkei, nach Ägypten, Bulgarien und Griechenland.
Die kostenfreie Hotline steht allen Interessierten rund um die Uhr offen unter 0800 84 84 111.