Trier, 2. Juni 2023 – Mit einer Jubiläumsveranstaltung im Nells Park Hotel hat die gesetzliche Krankenversicherung Barmer ihr 100-jähriges Bestehen in Trier begangen. Vor Gästen aus der regionalen Politik und Wirtschaft sagte der Barmer-Geschäftsführer in Trier, Jörg Kalkstein: „Wir betreuen heute rund 42.000 Versicherte in der Stadt Trier und im Landkreis Trier-Saarburg, hinzu kommen noch zahlreiche deutsch-luxemburgische Grenzgänger. Damit ist in der Region jeder Fünfte bei uns versichert.“ Ihren Versicherten stehe die Barmer mit Rat und Tat bei allen Fragen zu Gesundheit und Sozialversicherung zur Seite.
Gesundheitswesen wird immer digitaler
Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Rheinland-Pfalz und im Saarland, betonte die Bedeutung der Digitalisierung des Gesundheitswesens in den vergangenen 100 Jahren: „Erforderlich ist eine Debatte darüber, wie wir uns ein besseres, digitales und auf die Menschen zentriertes Gesundheitswesen vorstellen, wo wir technischen Möglichkeiten bewusst Grenzen setzen wollen und welche Rolle eine Krankenkasse dabei spielen kann und soll.“ Ein ethischer Blick sei wichtig, denn ob die digitale Transformation gelinge, hänge weniger von den technologischen Möglichkeiten ab, als von der Bereitschaft der Menschen, sich auf diese Möglichkeiten einzulassen.
„Barmer begleitet ihre Mitglieder zuverlässig“
Die Trierer Bürgermeisterin Elvira Garbes sagte: „Seit nun 100 Jahren begleitet die Barmer ihre Mitglieder zuverlässig auf dem Weg zu einer nachhaltigen Gesundheit. Dabei unterstützt sie die Menschen nicht nur, wenn die Krankheit bereits eingetroffen ist, sondern bietet auf vielfältige Weise auch im präventiven Bereich Leistungen an, die zum Erhalt der Gesundheit beitragen. Durch Nachhaltigkeit zeigt das Unternehmen, dass es besonders sorgfältig mit den Geldern der Versicherten umgeht und so auch weiterhin für gute Strukturen im Leistungsbereich sorgt. Die Versicherten können so auch in Zukunft mit Leistungen rechnen, die der Gesundheit zuträglich sind.“