Pressemitteilungen aus Rheinland-Pfalz und Saarland

Saarland: Suchtkranke profitieren von Förderung

Lesedauer unter 1 Minute

Illingen, 14. Juli 2023 – Der saarländische Landesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe mit Sitz in Illingen hat eine Förderung in Höhe von 14.900 Euro von der Barmer erhalten. Mit dem Geld wird die Neugestaltung der Webseiten des Landesverbands finanziert. Die Freundeskreise sind Selbsthilfe-Organisationen, in denen sich suchtkranke Menschen und ihre Angehörigen zusammengeschlossen haben, um einander zu unterstützen. 

„Engagement von Selbsthilfe-Einrichtungen ist beeindruckend“

Dunja Kleis, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Rheinland-Pfalz und im Saarland, sagt: „Das wertvolle Engagement von Selbsthilfe-Einrichtungen für meist schwer erkrankte Menschen ist zutiefst beeindruckend. Als gesetzliche Krankenkasse fördern wir diese wichtige, oft ehrenamtliche Arbeit aus voller Überzeugung.“ Die Arbeit des saarländischen Landesverbands der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe sei ein vorbildliches Beispiel für das unverzichtbare Engagement von Menschen in Selbsthilfeprojekten.

Moderne Webseite wichtig für Erstkontakt zur Selbsthilfe

Der Vorstandsvorsitzende des Landesverbands Saarland der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, Manfred Kessler, sagt: „Die Corona-Pandemie und die mit ihr einhergehenden Kontaktbeschränkungen haben gezeigt, wie wichtig das Internet für den Erstkontakt zu den Freundeskreisen für Suchtkrankenhilfe ist. Aktuell bieten wir über unsere Webseiten unter anderem wertvolle Informationen rund um Suchterkrankungen und Informationen zu unserer Arbeit.“ Mit dem neuen Internetauftritt wolle der Landesverband sein Online-Angebot noch übersichtlicher und attraktiver gestalten. Aktueller Webauftritt: www.freundeskreise-saar.de.

Kontakt für die Presse:

Boris Wolff
Pressesprecher Barmer Rheinland-Pfalz, Saarland
Telefon: 0800 333 004 452 231
E-Mailpresse.rp.sl@barmer.de
Twitter: twitter.com/BARMER_RLPSAA