Illingen, 29. September 2023 – Die Geschäftsstelle der Barmer in Illingen wird am 1. Oktober 50 Jahre alt. Aus Anlass dieses runden Geburtstags sagt Ulriche Jene, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Illingen: „Damals wie heute ist unser Ziel die bestmögliche Versorgung unserer Versicherten, und zwar von der Geburt bis ins hohe Alter. Das zurückliegende halbe Jahrhundert war geprägt von immer schneller vonstattengehenden Veränderungen im Gesundheitswesen, bei denen wir unseren Versicherten, aber auch den Unternehmen in der Region stets mit Rat und Tat zur Seite standen.“ Von der Geschäftsstelle in der Illinger Brauturm Galerie betreut die Barmer rund 15.000 Versicherte in den Landkreisen Neunkirchen, Saarlouis und St. Wendel sowie im Regionalverband Saarbrücken.
Digitalisierung prägt jüngere Geschichte der Sozialversicherung
Nach den Worten von Jene sind die letzten 50 Jahre von zahlreichen Gesundheits- und Pflegereformen, aber auch von der Digitalisierung geprägt gewesen. „Für die nächsten 50 Jahre haben wir uns vorgenommen, Tradition und Moderne in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung zuverlässig zu verbinden. Dafür stehen auch unsere digitalen Angebote wie unsere elektronische Patientenakte mit den Namen eCare oder die mehrfach ausgezeichnete Barmer-App, mit der Versicherte viele Dinge rund um die Krankenversicherung bequem von zuhause erledigen können“, betont der Barmer-Regionalgeschäftsführer. Die Digitalisierung habe in fast allen Angeboten der Barmer Einzug gehalten, auch im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Hier stehe die Barmer mit zahlreichen digitalen Gesundheitsangeboten Betrieben zur Seite.
Ansprechpartner für Fragen zur Sozialversicherung
Die Barmer-Geschäftsstelle eröffnete in Illingen in der Judengasse 3. Der damalige Geschäftsstellenleiter war Joachim Ruffing, der diese Position 25 Jahre lang innehatte. Es folgte ein Umzug in die Hauptstraße 15, bevor die Geschäftsstelle im Jahr 2019 ihr heutiges Domizil in der Braugasse 2 bezog. „Als gesetzliche Krankenkasse sind wir mit unseren insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Ansprechpartner unter anderem für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Selbstständige, Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Berufsstarterinnen und Berufsstarter bei allen Fragen zur Sozialversicherung“, berichtet Jene, der die Leitung der Geschäftsstelle im Jahr 2019 übernommen hat.