Düsseldorf, 17. Juni 2019 – Gebräunte Haut gehört für viele Jugendliche zum Sommer dazu. An den täglichen Sonnenschutz denken jedoch die wenigsten Heranwachsenden. Dabei ist UV-Strahlung für sie besonders gefährlich, weil ihre Haut dünner ist als die Erwachsener. „Jeder ungeschützte Aufenthalt in der Sonne erhöht das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Daher sollte Sonnenschutz unbedingt Teil des Schulalltags sein“, sagt Heiner Beckmann, Landesgeschäftsführer der Barmer. Zum Tag des Sonnenschutzes am 21. Juni ruft die Krankenkasse dazu auf, sich an der Kampagne ‚UV-AHA! – Hautfreundliche Schulen in NRW‘ zu beteiligen.
Die Barmer und die Krebsgesellschaft NRW stellen allen Schulen für die Jahrgangsstufen acht bis zehn über ihre Kampagne kostenlos Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Dazu gehört beispielsweise auch eine interaktive Lernplattform.
Anmeldung und Wettbewerb bis 9. September
Teilnehmende Schulen können sich zudem einem landesweiten Wettbewerb, der ‚BIG BURN Challenge‘, stellen. In vier Online-Spielen testen die Schüler ihr Wissen über Sonnenschutz und Hautkrebsvorsorge. Dabei können sie als Klasse auch gegen andere Schulen antreten. Zu gewinnen gibt es einen Ausflug in einen Waldkletterpark. Schulen können sich bis zum 9. September 2019 für eine Teilnahme an der Kampagne anmelden: www.bigburn.de.