Versicherte der BARMER und KKH profitieren von neuem Qualitätsvertrag mit dem DIAKOVERE Annastift.
Hannover, 16. August 2023 – Operieren mit neuester Technologie, Überwachung des Behandlungsverlaufs per Patienten-App und Schaffung von effizienten Versorgungsstrukturen im Krankenhaus: Das ist dank eines neuen Qualitätsvertrages für Versicherte der BARMER ab sofort am DIAKOVERE Annastift, der orthopädischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover, möglich.
Hochwertige stationäre Versorgung
Hierbei geht es um eine hochwertige stationäre Versorgung bei endoprothetischen Gelenken an Hüfte und Knie sowie an den oberen Extremitäten oder des Schultergelenks. An dem Projekt sind zudem indirekt Medizintechnikhersteller beteiligt, die moderne Technologie für die Verbesserung und digitale Unterstützung der Operation als auch des Behandlungspfades einbringen. „Operiert wird mittels eines computertechnologisch-basierten, robotischen Assistenzsystems“, erklärt Prof. Dr. Henning Windhagen, Ärztlicher Direktor im Annastift. „Außerdem wird dank digitaler Unterstützung vor und nach dem medizinischen Eingriff über eine mobile Datenüberwachung der Heilungsprozess begleitet.“ Darüber hinaus gelte es, bereits im Vorfeld die Qualität der Indikationsstellung zu erhöhen und somit nur Operationen durchzuführen, wenn diese medizinisch notwendig sind.
Versicherte profitieren vom medizinischen Fortschritt
„Wir freuen uns, mit den vereinbarten Maßnahmen die Behandlungs-, Prozess- und Ergebnisqualität bei medizinischen Eingriffen weiter zu verbessern. Die Patientinnen und Patienten profitieren damit ganz direkt vom medizinischen Fortschritt und den hochwertigsten Technologien“, sagt Heike Sander, Landesgeschäftsführerin der BARMER Niedersachsen/Bremen, die das Versorgungsprogramm als erste Krankenkasse initiiert hat. Durch das Krankenhausstrukturgesetz wurde die gesetzliche Grundlage geschaffen, dass Krankenhausträger und Krankenkassen solche speziellen Vereinbarungen nach §110a SGB V schließen können.