Bereits zum 5. Mal laden die Barmer Landesvertretungen Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland zum gemeinsamen Länderforum ein. Am Montag, 13. Mai, wird dabei das Thema „Medizinische Versorgung im ländlichen Raum“ im Mittelpunkt stehen.
Die Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung ist ein zentraler Punkt. Dabei wollen wir versuchen, gemeinsam mit Experten Antworten auf verschiedene Fragen zu finden. Ist eine Reform der Bedarfsplanung sinnvoll? Welches Potential bieten kooperative Arbeitsstrukturen für den ländlichen Raum? Welchen Beitrag können innovative Versorgungsformen leisten, um die bereits vorhandenen Ressourcen optimaler zu nutzen?
Diskutieren werden wir unter anderem mit
- Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und
- Prof. Dr. Leonie Sundmacher von der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Professor Sundmacher entwickelte im Jahr 2018 im Auftrag des Gemeinsames Bundesausschusses (G-BA) das Gutachten zur Weiterentwicklung der Bedarfsplanung i. S. d. §§ 99 ff. SGB V zur Sicherung der vertragsärztlichen Versorgung.
- Dr. Jan Purr, Gesundheitszentrum Gelstertal
- Dr. Eckhard Starke, Stellvertretender Vorstand KV Hessen
- Henning Berscheidt, Lokale Zukunftswerkstätten, Eifelkreis Bitburg-Prüm
- Moderation: Stefan Schröder, Chefredakteur Wiesbadener Kurier
Diskutieren werden wir unter anderem mit Anne Janz, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration und Prof. Dr. Leonie Sundmacher von der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Professor Sundmacher entwickelte im Jahr 2018 im Auftrag des Gemeinsames Bundesausschusses (G-BA) das Gutachten zur Weiterentwicklung der Bedarfsplanung i. S. d. §§ 99 ff. SGB V zur Sicherung der vertragsärztlichen Versorgung.
5. Länderforum der Barmer Landesvertretungen Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland
„Versorgung im ländlichen Raum… weiter gedacht“
Montag, 13. Mai 2019 |15:00 Uhr
Handwerkskammer Wiesbaden | Meistersaal
Bierstädter Straße 45 | 65189 Wiesbaden
Anmeldungen nimmt entgegen: Theresa Schirp Telefon: 0800 33 30 04 35-2212 oder theresa.schirp@barmer.de