Alle vier Jahre findet die Bundestagswahl statt, alle fünf Jahre die Europawahl. Und alle sechs Jahre stehen die Sozialwahlen an, bei denen die Versicherten den ehrenamtlich tätigen Verwaltungsrat ihrer Kranken- und Pflegekasse sowie die Vertreterversammlung in der Renten- und Unfallversicherung bestimmen. Insgesamt sind dieses Jahr 52 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Damit handelt es sich bei den Sozialwahlen um die drittgrößte demokratische Abstimmung in Deutschland.
Barmer-Versicherte können bei der Sozialwahl 2023 erstmals auch online mitbestimmen, welchen Kurs ihre Krankenkasse künftig einschlägt. Eine Online-Wahl in der Größenordnung hat es in Deutschland noch nicht gegeben. Die Unterlagen gehen allen Wahlberechtigten automatisch bis spätestens Mitte Mai zu, für die Stimmabgabe ist Zeit bis Ende Mai. Das Ergebnis soll spätestens Mitte Juni vorliegen.
Der neu zu wählende, aus 30 Mitgliedern bestehende Verwaltungsrat beschließt beispielsweise die Satzung, wählt und kontrolliert den Vorstand und verabschiedet den Haushalt. Weitere Informationen zur Sozialwahl 2023 stellt die Barmer auf Ihrer Website bereit.