Hamburg, 5. April 2017 – Welche Kliniken sind für eine bestimmte Behandlung geeignet und welche weniger? Bei der Suche nach geeigneten Krankenhäusern hilft das Barmer Krankenhaus-Navi. Umfangreiche und für den Laien teils schwer verständliche Qualitätsberichte sind darin nutzerfreundlich aufbereitet. Mit zwei neuen Funktionen erhalten Anwender jetzt schnellere Entscheidungshilfen, die zudem visualisiert dargestellt werden.
Insbesondere der neue Qualitätsfilter führt dazu, dass mit nur einem Klick in der Regel weniger als 50 Prozent der potentiell möglichen Kliniken für die Auswahl übrig bleiben. Der Nutzer kann sich so auf die Kliniken konzentrieren, die qualitativ eher für den Behandlungsanlass geeignet sind. „Dies ist ein Schritt in Richtung qualitätsorientierte Krankenhausversorgung und gleichzeitig ein Beitrag zur besseren Information und Versorgung unserer Versicherten“, sagt Frank Liedtke, Landesgeschäftsführer der Barmer in Hamburg.
Geovisualisierung
Nach Eingabe individueller Suchkriterien wird das Ergebnis visuell mit den wesentlichen Klinikinformationen als schnelle Entscheidungshilfe hervorgehoben:
Jede Klinik, die den Suchkriterien entspricht, wird per Kreis „geovisualisiert“:
- Je größer der Kreis, desto höher die Zahl der Behandlungsfälle
- Je dunkler der Farbton, desto höher die Weiterempfehlungsbereitschaft von Patienten
Qualitätsfilter
Mit dem neuen Qualitätsfilter werden die aus Sicht der Barmer fünf wichtigsten Qualitätskriterien in einem Schritt zusammengefasst:
- Mindestens 50 Prozent bei behandlungsrelevanter Ausstattung
- Mindestens 50 Prozent bei Patientensicherheit und Hygiene
- Mindestens 75 Prozent Weiterempfehlungsrate
- Mindestens 80 Prozent bei gesetzlicher Qualitätssicherung
- Kliniken mit einer mindestens durchschnittlichen jährlichen Behandlungsfallzahl im Vergleich zum Bundesdurchschnitt
Link zum Barmer Krankenhaus-Navi: https://www.krankenhausnavi.barmer.de
Das Angebot ist frei nutzbar.