Mit einem Gesundheitstag Logistikstandort Mittenwalde am 9. September 2016 haben die Barmer und die Edeka Minden-Hannover ihre lokale Kooperation für das Betriebliche Gesundheitsmanagement gestartet. Die rund 480 Mitarbeiter können mit verschiedenen Check-Up-Angeboten ihre gesundheitliche Fitness testen. "Der heutige Tag ist der Beginn eines strukturierten Betrieblichen Gesundheitsmanagements am Standort Mittenwalde", so Anne Pössel, Abteilungsleiterin Gesundheitsmanagement der Edeka Minden-Hannover. "Wir freuen uns, dass wir mit der Barmer hier für drei Jahre einen starken Partner am Standort an der Seite haben."
Am Logistikstandort Mittenwalde arbeiten die Beschäftigten in unterschiedlichen Berufsgruppen, beispielsweise als Berufskraftfahrer, Fachkräfte für Lagerwirtschaft, Mechatroniker und Bürokaufleute. Wie in den meisten Betrieben in Deutschland sind auch am Logistikstandort Mittenwalde Knie- und Rückenleiden die häufigste Ursache für Krankschreibungen. Für Frank Krüger, Berater Gesundheitsmanagement bei der Barmer, sind das wichtige Anhaltspunkte bei der Maßnahmenplanung für ein Betriebliches Gesundheitsmanagement. Die beiden Kooperationspartner stimmen ab sofort für die Betriebsstätte Mittenwalde das Vorgehen ab. "Unser gemeinsames strukturiertes Betriebliches Gesundheitsmanagement zeichnet sich dadurch aus, dass wir die Mitarbeiter eng einbinden und nicht nur punktuell Aktionen zur Gesundheitsförderung unterstützen", erklärt Krüger.
Alle Maßnahmen werden vom „Gesundheitskreis“ am Lagerstandort beschlossen, zu dem der Betriebsleiter, Mitarbeiter des Fachbereiches Gesundheitsmanagement sowie Vertreter aus der Belegschaft gehören. Gemeinsam werten sie zum Beispiel die beschlossenen Schritte, wie Gesundheitskurse oder auch die Optimierung von Arbeitsabläufen, aus. Die Kooperation zwischen der Barmer und der EDEKA Minden-Hannover ist am Standort Mittenwalde auf drei Jahre angelegt.