München, 18. März 2019 - Die Lions-Quest Schüler-Förderprogramme haben Kinder und Jugendliche im Blick. Als Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm fördern sie zielgerichtet und nachhaltig junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren: Lions-Quest wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung aus. Jetzt haben die Barmer Bayern und Lions-Quest ihre Zusammenarbeit weiter verlängert. "Allein 2018 haben rund 52.000 bayerische Schülerinnen und Schüler von Lions-Quest profitiert. Das wollen wir weiter ausbauen und auch 2019 gemeinsam die Gesundheit und die Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen fördern", erläutert Professor Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer Bayern ihr Engagement.
Lions-Quest-Seminare stärken Schülerinnen und Schüler
"Fachkompetenz allein ist keine Garantie für einen erfolgreichen Start ins Leben", betont Wöhler. Vielen Kindern und Jugendlichen fehle es an Unterstützung, um mit Leistungsdruck und Erwartungen umzugehen. "Prävention von Verhaltensproblemen und die sozial-emotionalen Kompetenzen werden immer wichtiger", betont sie. Hier setzt Lions-Quest an. Die bundesweit von allen Kultusministerien anerkannten Seminare "Erwachsen werden", "Erwachsen handeln" und "Zukunft in Vielfalt" unterstützen die Schüler dabei, Selbstvertrauen und kommunikative Fähigkeiten zu stärken, Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen, Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und konstruktive Lösungen für Probleme zu finden.
Trainer trainieren Lehrkräfte
519 Pädagoginnen und Pädagogen haben 2018 in Bayern die Lions-Quest Seminare gemacht. Damit Lehrkräfte das Programm in der Klasse umsetzen können, werden sie von ausgebildeten Trainerinnen und Trainern in Seminaren praxisorientiert fortgebildet. Entwickelt und betreut wird das Programm vom Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. (HDL). Interessenten für Lions-Quest erhalten weitere Informationen bei Christoph Bolbrügge (christoph.bolbruegge@lions-bayern-sued.de) oder unter www.lions-quest.de. Die Barmer fördert Lions-Quest seit 2002.
Im Bild von links nach rechts: Christoph Bolbrügge, Kabinettsbeauftragter Lions-Quest Bayern; Professor Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer Bayern