Schwäbisch Gmünd, 2. August 2023 – Gestern startete das neue Ausbildungsjahr. Für 15 junge Frauen und Männer beginnt das Berufsleben bei der Barmer in Schwäbisch Gmünd.
Sechs von ihnen werden zu Fachinformatikerinnen und Fachinformatikern mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung ausgebildet. Neun sind angehende Kaufleute im Gesundheitswesen. "Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Zahl der Auszubildenden in Schwäbisch Gmünd gestiegen. Ich freue mich, dass die jungen Leute der Barmer ihr Vertrauen schenken und bei uns in ihre berufliche Zukunft starten. Es ist auch ein klares Zeichen für die Attraktivität der Barmer als Arbeitgeber", sagt Tanja Kawohl, Leiterin Ausbildung bei der Barmer. Die Zukunftsperspektive der Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger in Schwäbisch Gmünd sei gut. Dieses Jahr erhielten wieder alle der auslernenden Azubis bei entsprechender Eignung ein Übernahmeangebot.
Bundesweiter Azubi-Rekord bei der Barmer
Bei der Zahl der Auszubildenden verzeichnet die Barmer in diesem Jahr bundesweit einen Rekord. 232 Auszubildende beginnen bei der Kasse ihre berufliche Karriere. Das sind 66 Auszubildende mehr als im Ausbildungsjahr 2022. Das entspricht einem Plus von rund 40 Prozent. Mit 218 Azubis fangen die meisten von ihnen als angehende Kaufleute im Gesundheitswesen an.
Weitere Informationen zu Ausbildung und dualem Studium bei der Barmer unter: www.barmer.de/karriere