Informationen zu unserer Website und zur Barmer in Leichter Sprache

So können Sie unsere Internet-Seite benutzen:
Fragen zum Online-Angebot

Die Internet-Seite von der Barmer. Das sind unsere Regeln:
Nutzungsbedingungen

So schützt die Barmer Ihre Daten:
Datenschutzerklärung

Was ist eine Kranken-Kasse?

Eine Kranken-Kasse ist eine Versicherung.
Die Kundschaft von der Kranken-Kasse sind Mitglieder.
Mitglieder bezahlen Geld an die Kranken-Kasse.
Das Geld nennt man Kranken-Kassen-Beitrag.

Die Kranken-Kasse bezahlt dann Rechnungen für die Mitglieder:

  • wenn sie krank sind
  • wenn sie Pflege brauchen.

Die Kranken-Kasse bezahlt zum Beispiel:

  • Arzt- und Ärztinnen-Rechnungen
  • Kranken-Haus-Rechnungen 
  • Rechnungen für Medikamente

Was ist die Barmer?

Die Barmer ist eine gesetzliche Kranken-Kasse.
Und die Barmer ist eine Pflege-Kasse.

Viele Menschen sind Mitglieder bei der Barmer.
Die Mitglieder zahlen jeden Monat Geld an die Barmer.
Das Geld nennt man Kranken-Kassen-Beitrag.

Die Mitglieder sind bei der Barmer versichert.

Das heißt:

Die Barmer hilft den Mitgliedern:

  • wenn sie krank sind
  • wenn sie Pflege brauchen.

Die Barmer bezahlt dann Rechnungen für die Mitglieder.

Zum Beispiel:

  • Arzt- und Ärztinnen-Rechnungen
  • Krankenhaus-Rechnungen
  • Rechnungen für Medikamente

In Gesetzen steht, wie viel Kranken-Kassen-Beitrag
die Mitglieder an die Barmer bezahlen müssen.
Und in Gesetzen steht auch,
was die Barmer für ihre Mitglieder bezahlen muss.

Wer kann Mitglied werden?
Wie kann ich Mitglied werden?

Machen Sie eine Ausbildung?
Studieren Sie?
Arbeiten Sie in einem Beruf?
Haben Sie eine eigene Firma?
Sind Sie Rentner oder Rentnerin?

Dann können Sie Mitglied bei der Barmer werden.

Dafür müssen Sie einen Antrag stellen bei der Barmer.

Sie können den Antrag auf der Internet-Seite von der Barmer stellen.
Klicken Sie auf Mitglied werden.

Sie können den Antrag auch in einer Geschäfts-Stelle
von der Barmer in Ihrer Nähe stellen.
Die Mitarbeitenden von der Barmer helfen Ihnen bei Ihrem Antrag.

Sie können auch Ihren Ehe-Partner oder Ihre Ehe-Partnerin und Ihre Kinder
bei der Barmer versichern.

Wenn Ihr Ehe-Partner oder Ihre Ehe-Partnerin oder Ihre Kinder kein eigenes Geld verdienen, 
kostet das kein Geld extra.
Das heißt: Familien-Versicherung.

Wer arbeitet bei der Barmer?

Die Barmer ist eine große Kranken-Versicherung.

Viele tausend Menschen arbeiten in Deutschland bei der Barmer.

Die Barmer hat 380 Büros in Deutschland.
Die Büros heißen Geschäfts-Stellen.

Wenn Sie eine Frage an die Barmer haben:
Telefonieren Sie mit der Barmer.

Die Chefs von der Barmer

Die Chefs von der Barmer heißen Vorstand.

Der Vorstand leitet die Barmer.

Im Vorstand von der Barmer arbeiten 3 Personen:
Christoph Straub ist der Chef im Barmer-Vorstand.
Simone Schwering ist die Stellvertreterin von Christoph Straub.
Siegmar Nesch arbeitet auch im Barmer-Vorstand.

Alle 3 Personen im Barmer-Vorstand arbeiten hauptamtlich.
Das bedeutet: Sie bekommen Geld für ihre Arbeit.

Außerdem gibt es bei der Barmer einen Verwaltungsrat.

Der Verwaltungsrat wählt den Barmer-Vorstand.

Der Verwaltungsrat von der BARMER

Die Mitglieder von der Barmer wählen alle 6 Jahre den Verwaltungsrat.

Im Verwaltungsrat arbeiten 30 Personen:
27 Personen vertreten die Mitglieder von der Barmer.
3 Personen vertreten die Arbeitgeber.

Alle 30 Personen im Verwaltungsrat arbeiten ehrenamtlich.
Das bedeutet: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Was sind die Aufgaben vom Verwaltungsrat?

Der Verwaltungsrat wählt den Barmer-Vorstand.
Und der Verwaltungsrat sammelt gute Ideen 
und entscheidet viele Dinge.

Zum Beispiel:
Was ist gut für die Mitglieder der Barmer?
Was kann die Barmer mit dem Beitrags-Geld 
von ihren Mitgliedern machen?
Wie können wir die Barmer modern machen?

Die Personen vom Verwaltungsrat diskutieren und entscheiden 
die Themen in Besprechungen. 
Ein anderes Wort für Besprechung ist Sitzung.

Auch Sie können die Sitzungen vom Verwaltungsrat besuchen. 
Hier stehen die Termine von den Sitzungen.

Der Verwaltungsrat hat viele Aufgaben.

An jeder Aufgabe arbeitet ein Ausschuss.
Ein Ausschuss sind einige Personen aus dem Verwaltungsrat.

Es gibt Fach-Ausschüsse und Widerspruchs-Ausschüsse.

Fach-Ausschüsse arbeiten zum Beispiel an Fragen zum Geld, an der Versorgung und an der Organisation von der Barmer.

Widerspruchs-Ausschüsse arbeiten an Widersprüchen 
von den Mitgliedern.

Zum Beispiel: 
Ein Mitglied meint, es müsste Pflegegeld bekommen.
Das Mitglied bekommt aber kein Pflegegeld.
Deshalb schreibt das Mitglied der Barmer:
Ich bin mit der Entscheidung nicht einverstanden.

Das heißt:
Das Mitglied legt Widerspruch 
gegen die Entscheidung von der Barmer ein.

Dann entscheidet ein Widerspruchs-Ausschuss:
Muss das Mitglied Pflegegeld bekommen oder nicht?

Bei der Barmer gibt es 20 Widerspruchs-Ausschüsse. 
In jedem Widerspruchs-Ausschuss arbeiten 4 Personen.

Die Sitzungen von den Ausschüssen können Sie nicht besuchen.

Welche Leistungen bietet die Barmer?
Was bezahlt die Barmer?

Die Barmer hilft Ihnen, gesund zu bleiben.
Und die Barmer hilft Ihnen, wenn Sie krank sind.

Die Barmer bezahlt viele Leistungen für Ihre Gesundheit.

Die Barmer bezahlt zum Beispiel:

  • Vorsorge-Untersuchungen:
    Damit ein Arzt oder eine Ärztin früh merkt, wenn Sie krank werden
  • Kurse über gesunde Ernährung
  • Sport-Kurse wie Rücken-Gymnastik
  • Wenn ein Arzt oder eine Ärztin Sie behandelt
  • Wenn Sie in ein Kranken-Haus gehen müssen
  • Wenn Sie Hilfs-Mittel brauchen:
    zum Beispiel eine Brille oder einen Rollstuhl
  • Wenn Sie sich nach einer Krankheit erholen müssen

Sind Sie Mitglied bei der Barmer?
Und brauchen Sie Hilfe von der Barmer?
Dann telefonieren Sie mit der Barmer.
Oder klicken Sie auf Kontakt auf unserer Internet-Seite.

Muss ich Kranken-Kassen-Beiträge bezahlen?

Alle Mitglieder bezahlen jeden Monat Geld an die Barmer.
Das Geld ist der Kranken-Kassen-Beitrag.

Von dem Geld von allen Mitgliedern bezahlt die Barmer
die Leistungen für ihre Mitglieder.

Bei einigen Sachen bezahlt die Barmer
nicht das ganze Geld für eine Leistung.
Dann muss ein Mitglied auch selbst etwas Geld bezahlen.
Das Mitglied bezahlt dann einen Eigen-Anteil.

Was muss die Barmer bezahlen?
Und was muss das Mitglied bezahlen?
Diese Sachen stehen im Gesetz.

Ärztliche Versorgung

Müssen Sie zum Arzt oder zur Ärztin?
Oder müssen Sie ins Kranken-Haus?

Dann können Sie sich den Arzt oder die Ärztin,
oder das Kranken-Haus selbst aussuchen.

Aber das ist wichtig:
Der Arzt oder die Ärztin muss einen Vertrag mit der gesetzlichen Kranken-Kasse haben.

Suchen Sie einen Arzt oder eine Ärztin?
Und brauchen Sie Hilfe bei der Suche nach einem Arzt oder einer Ärztin?
Dann telefonieren Sie mit der Barmer.
Oder klicken Sie auf Kontakt auf unserer Internet-Seite.

Einen Zahn-Arzt oder eine Zahn-Ärztin aussuchen

Müssen Sie zum Zahn-Arzt oder zur Zahn-Ärztin?
Dann können Sie sich den Zahn-Arzt oder die Zahn-Ärztin selbst aussuchen.

Aber das ist wichtig:
Der Zahn-Arzt oder die Zahn-Ärztin muss einen Vertrag mit der Barmer haben.

In dem Vertrag steht:

  • Welche Kosten die Barmer für Sie bezahlt
  • Welche Kosten die Barmer nicht für Sie bezahlt

Wenn die Barmer
eine Zahn-Behandlung oder Zahn-Ersatz nicht bezahlt,
müssen Sie die Behandlung selbst bezahlen.

Suchen Sie einen Zahn-Arzt oder eine Zahn-Ärztin?
Und brauchen Sie Hilfe bei der Suche?
Dann telefonieren Sie mit der Barmer.
Oder klicken Sie auf Kontakt auf unserer Internet-Seite.

Krankes Zahnfleisch behandeln

Der Zahn-Arzt oder die Zahn-Ärztin kann auch krankes Zahnfleisch behandeln.
Krankes Zahnfleisch heißt: Paradontitis.

Bevor der Zahn-Arzt oder die Zahn-Ärztin Ihr krankes Zahnfleisch behandelt:
Stellen Sie einen Antrag auf die Zahnfleisch-Behandlung.
Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin hilft Ihnen bei dem Antrag.
Und Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin schickt den Antrag an die Barmer.

Die Barmer muss den Antrag genehmigen.
Wenn die Barmer den Antrag genehmigt,
bezahlt die Barmer die Kosten für die Behandlung.
Und Sie können die Zahnfleisch-Behandlung machen lassen.

Zahn-Ersatz, Zahnkronen

Brauchen Sie Ersatz für einen Zahn?
Zum Beispiel:

  • Weil ein Zahn ausgefallen ist?
  • Weil ein Zahn gezogen worden ist?

Oder brauchen Sie eine Zahnkrone?

Dann stellen Sie einen Antrag auf Zahn-Ersatz.
Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin hilft Ihnen bei dem Antrag.
Und Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin schickt den Antrag an die Barmer.

Die Barmer muss den Antrag genehmigen.
Wenn die Barmer den Antrag genehmigt,
bezahlt die Barmer die Kosten für den Zahn-Ersatz.

Gehen Sie 2 Mal im Jahr zur Vorsorge und
lassen Sie das in Ihr Bonus-Heft eintragen.
Dann bezahlt die Barmer mehr Geld für den Zahn-Ersatz. 

Vorsorge

Sie können auch zur Vorsorge zu Ihrem Zahn-Arzt oder Ihrer Zahn-Ärztin gehen.
Vorsorge heißt:
Sie haben keine Zahn-Schmerzen.
Ihre Zähne sind nicht krank.
Der Zahn-Arzt oder die Zahn-Ärztin untersucht Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch.

2 Mal im Jahr können Sie zur Vorsorge gehen.
Die Barmer bezahlt die Vorsorge für Sie.

Das ist wichtig:
Die zahnärztliche Praxis soll einen Stempel in Ihr Bonus-Heft machen.
Dann kann die Barmer sehen:
Sie waren regelmäßig bei der Vorsorge.
Und dann zahlt die Barmer mehr für Ihren Zahn-Ersatz.

Einen Antrag stellen

Für manche zahnärztliche Behandlungen ist wichtig:
Sie müssen zuerst einen Antrag bei der Barmer stellen.

So stellen Sie einen Antrag auf eine zahnärztliche Behandlung:

  1. Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin untersucht Ihre Zähne.
  2. Der Zahn-Arzt oder die Zahn-Ärztin schreibt einen Plan für Ihre Behandlung.
    Der Plan heißt Heil- und Kostenplan.
  3. Schicken Sie den Heil- und Kostenplan an die Barmer.
    Und schicken Sie Ihr Bonus-Heft an die Barmer.
  4. Die Barmer schreibt Ihnen dann,
    wie viel Geld sie für Ihre Behandlung bezahlt.

Das ist wichtig:

Ihr Zahn-Arzt oder Ihre Zahn-Ärztin und die Barmer helfen Ihnen bei dem Antrag.

Wenn Sie Hilfe brauchen:
Telefonieren Sie mit der Barmer.
Oder klicken Sie auf Kontakt auf unserer Internet-Seite.

Kranken-Haus und Operation

Diese Operationen gibt es:

  • ambulante Operationen
  • stationäre Operationen

Ambulante Operation heißt:
Die Operation wird in der ärztlichen Praxis oder im Kranken-Haus gemacht.
Nach der Operation können Sie nach Hause gehen.
Sie müssen nicht im Kranken-Haus bleiben.

Stationäre Operation heißt:
Die Operation wird im Kranken-Haus gemacht.
Nach der Operation bleiben Sie im Kranken-Haus.

Manchmal können Sie entscheiden:
Die Operation soll ambulant gemacht werden.
Oder die Operation soll stationär gemacht werden.

Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung?

Dann telefonieren Sie mit der Barmer.
Oder klicken Sie auf Kontakt auf unserer Internet-Seite.

Andere Hilfen

Viele Menschen brauchen Heil-Mittel und Hilfs-Mittel.
Heil-Mittel und Hilfs-Mittel sind zum Beispiel:

  • eine Brille
  • ein Hör-Gerät
  • ein Roll-Stuhl
  • Kranken-Gymnastik

Damit können die Menschen besser leben.

Die Barmer bezahlt viele Heil-Mittel und Hilfs-Mittel
für ihre Mitglieder.

Auf der Internet-Seite von der Barmer gibt es eine Liste
mit den Heil-Mitteln und den Hilfs-Mitteln.

Brauchen Sie auch Heil-Mittel oder Hilfs-Mittel?

Oder haben Sie eine Frage zu Heil-Mitteln und Hilfs-Mitteln?

Dann telefonieren Sie mit der Barmer.
Oder klicken Sie auf unserer Internet-Seite auf Kontakt