Bestmöglicher Schutz für Ihre Daten

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns besonders am Herzen. Deswegen sehen wir eine wichtige Aufgabe darin, dafür wirkungsvolle Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Denn wir möchten, dass Sie uns vertrauen können. Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie darüber, wie wir mit personenbezogenen Daten umgehen und was wir für den Schutz Ihrer Daten tun.

Diese Datenschutzhinweise sind aktuell gültig und haben den Stand 18. Juli 2024. Durch die Weiterentwicklung der Services der Barmer kann es notwendig werden, diese Datenschutzhinweise zu ändern. Versicherte mit einem Barmer Benutzerkonto werden von der Barmer informiert, sofern wir Anpassungen oder Ergänzungen an diesen Datenschutzhinweisen vornehmen. Die jeweils aktuellen Datenschutzhinweise können jederzeit unter www.barmer.de/datenschutz von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

Die Barmer informiert mit ihrem Internetauftritt über Leistungen, Beiträge sowie über Gesundheitsthemen. Versicherte erreichen über die Website den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer.

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Soweit auf dieser Website personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies entweder aufgrund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO, zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen die Barmer unterliegt, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DS-GVO, zur Wahrnehmung von Aufgaben im öffentlichen Interesse oder in Ausübung öffentlicher Gewalt, die der Barmer übertragen wurde, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DS-GVO, oder zur Wahrung berechtigter Interessen der Barmer, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO.

Aufruf und informatorische Nutzung unserer Website

Bei jedem Aufruf und jeder informatorischen Nutzung unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten und Informationen an den Server unserer Website gesendet. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • http-Referrer
  • User-Agent (Betriebssystem, Browser u. a.)
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Aktionstype bzw. die Art des Aufrufs
  • Sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnischen (IT) Systeme dienen

Diese Daten werden auch in sog. Logfiles in unserem System temporär gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen Ihrer personenbezogenen Daten findet nicht statt. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist erforderlich, um Ihnen die Website zur Verfügung zu stellen. Hierfür muss die IP-Adresse für die Dauer der Nutzung der Website gespeichert bleiben.

Die Speicherung der genannten Daten in Logfiles

Die Speicherung der genannten Daten in Logfiles erfolgt zu den folgenden Zwecken:

  • Zurverfügungstellung des Besuchs der Website
  • Analyse und Abstellung eventueller technischer Probleme
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DS-GVO, § 3 BDSG, iVm §§ 13,14 SGB I i. V. mit § 1 SGB V, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG, soweit die Datenverarbeitung für die Zurverfügungstellung der Website erforderlich ist. Soweit die Datenverarbeitung für die Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität notwendig ist, ist Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse zur Datenverarbeitung folgt aus dem oben aufgelisteten Zweck der Systemsicherheit und -stabilität. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die zur Zurverfügungstellung der Website erfassten Daten werden gelöscht, wenn die Sitzung auf der Website beendet ist. Die Logfiles werden spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Die vorstehend beschriebene Verarbeitung der Daten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich für den Nutzer keine Widerspruchsmöglichkeit.

Einsatz von Cookies und ähnliche Technologien

Auf unserer Website setzen wir Technologien wie Cookies und Plugins ein. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch von Websites auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie können Eingaben oder auch Einstellungen wie Sprache oder Anzeige einer Website speichern. Wenn Sie die Website mit demselben Endgerät und Browser wieder aufrufen, erkennt der Webserver anhand der Cookie-ID, dass Sie schon einmal da waren und passt Inhalte und Funktionen an. So helfen Cookies, die Nutzungserfahrung im Internet zu verbessern.

Die Barmer setzt eigene Cookies (First Party Cookie) und Cookies von Drittanbietern (Third Party Cookie) ein. Je nach Zweck und Funktion unterscheidet man folgende Arten von Cookies:

Technisch erforderliche Cookies

Technisch erforderliche Cookies sind für das Bereitstellen unserer Website und ihrer Funktionen zwingend erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Sie stellen sicher, dass Nutzende durch unsere Webseiten navigieren oder auch auf den Mitgliederbereich Meine Barmer zugreifen können.

Analyse-Cookies

Analyse-Cookies helfen uns, das Nutzungsverhalten besser zu verstehen. In pseudonymen Nutzungsprofilen wird erhoben, wie sich Nutzende in unseren Inhalten bewegen. Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Wir erfahren dadurch zum Beispiel, wie oft eine einzelne Webseite aufgerufen wird oder wie lange sich Besucher auf unseren Seiten aufhalten. Damit können wir unsere Inhalte weiter ausbauen und verbessern, passend zum Nutzungsinteresse.

Marketing-Cookies

Marketing-Cookies unterstützen uns darin, Werbeanzeigen auf Websites unserer Werbepartner zu platzieren (Remarketing-Cookies) und die Wirksamkeit unserer Kampagnen zu messen (Conversion-Cookies). Ein unmittelbarer Rückschluss auf eine Person ist dabei nicht möglich. Marketing-Cookies helfen uns, Ihnen möglichst passgenaue Werbeinhalte anzuzeigen. Sind diese Cookies nicht gesetzt, können Sie weiterhin Werbung der Barmer sehen, diese ist dann vielleicht weniger relevant.

Dienste von anderen Unternehmen (Eigenverantwortliche Drittanbieter)

Auf unserer Website barmer.de nutzen wir Dienste der Drittanbieter YouTube und Google Maps. Standardmäßig sind diese externen Inhalte auf unserer Website nicht aktiv, darauf weisen wir deutlich hin. Sie erscheinen erst, wenn Sie sich bewusst dafür entscheiden, über den Schieberegler beim externen Inhalt oder in den Datenschutz-Einstellungen.

Drittanbieter haben ihren Geschäftssitz unter Umständen außerhalb der Europäischen Union. Das kann auch ein Land sein, in dem das Datenschutzniveau nicht dem DS-GVO-Standard  in Deutschland entspricht. Falls Ihre Daten in die USA übertragen werden, können sie von US-Behörden zum Zwecke der Kontrolle und Überwachung genutzt werden, ohne dass Sie rechtlich dagegen vorgehen können. Ausführliche Informationen zu Drittanbietern und ihren Diensten finden Sie in den Datenschutz-Einstellungen.  

In den "Datenschutz-Einstellungen" treffen Sie Ihre persönliche Entscheidung: Sie legen fest, ob Cookies und ähnliche Technologien aus den Kategorien Analyse, Marketing und Drittanbieter eingesetzt werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder die Einstellungen gezielt an Ihre Bedürfnisse anpassen.

In der Rubrik "Services" finden Sie ausführliche Informationen zu allen Diensten, beispielsweise auch zu Verarbeitungszwecken, Rechtsgrundlagen und eingesetzten Technologien. Für jede einzelne Technologie wie Cookies oder Plugins ist der Einwilligungsstand transparent dokumentiert. Außerdem finden Sie dort eine persönliche ID (Visitor-ID), mit der Sie bei Bedarf Auskünfte zur Ihrer Einwilligung erhalten können.

Verweis auf Social-Media-Kanäle

Einsatz von sog. Plugins

Als Plugins werden in der Regel unselbstständige Softwarebausteine bezeichnet, die die Einbindung zusätzlicher Funktionalitäten ermöglichen. Ausprägungsformen sind z. B. auch die sog. Like- und Share-Buttons von Social-Media-Anbietern und Werbenetzwerken.

Die Barmer unterhält unterschiedliche Online-Präsenzen innerhalb sozialer Netzwerke, um mit den dort aktiven Nutzern zu kommunizieren oder Informationen anzubieten. Darüber hinaus kann die Barmer über diese Online-Präsenzen kontaktiert werden und steht somit für sämtliche sozialversicherungsrechtliche Fragen zur Verfügung.

Hinweise für Besucher unserer Social-Media-Kanäle

  • Veröffentlichen Sie in den sozialen Medien keine Daten und Informationen, die Sie nicht öffentlich machen wollen. Überlegen Sie, welche Daten Sie dort einstellen und mit wem Sie diese Daten teilen möchten. Überprüfen Sie die Voreinstellungen zum Schutz Ihrer Privatsphäre in Ihren Social Media-Profilen. Möglicherweise sind Ihre Daten automatisch für alle Nutzer sichtbar.
  • Alle Fragen, die Sie uns auf den Social-Media-Kanälen stellen, dürfen wir nur datenschutzkonform beantworten. Somit dürfen wir allgemeine Informationen zum Thema Gesundheit, zu unseren Leistungen und zum Versicherungsrecht geben. Wir dürfen jedoch nicht auf konkrete Fälle von Versicherten oder die Fälle anderer Personen eingehen. Als gesetzliche Krankenkasse müssen wir Versichertendaten vertraulich behandeln. Dies schließt eine Kommunikation über personenbezogene Sachverhalte auf öffentlichen Kanälen aus.
  • Die Barmer speichert keine personenbezogenen Daten von einzelnen Besuchern auf den Social Media-Auftritten in ihren Systemen. Die Kommentare, Beiträge und Hinweise dienen lediglich zur Verbesserung von Beratung und Service.
  • Werden im Rahmen von Gewinnspielen Daten von Teilnehmern erhoben, erhalten die Nutzer weitere Informationen in den jeweiligen Teilnahmebedingungen. 
  • Beachten Sie die allgemein gültigen Grundsätze für die Nutzung von Social-Media-Portalen und berücksichtigen Sie das Urheberrecht sowie die Netiquette der Social-Media-Kanäle der Barmer. Diskriminierung, Mobbing und Beschimpfungen werden im Internet, wie auch im realen Leben, von der Barmer nicht toleriert. Bei Verstößen gegen die Netiquette behält sich die Barmer das Recht vor, entsprechende Inhalte zu löschen.

Share-Buttons

Wenn Sie auf www.barmer.de auf einen Facebook-, Twitter-, Instagram-, YouTube-, Xing- oder Linkedin-Button klicken, wird von Ihrem Browser eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen Dienstanbieter aufgebaut. Dabei wird die Information an den jeweiligen Dienstanbieter übermittelt, dass die entsprechende Internetseite von www.barmer.de aufgerufen oder ein bestimmter Dienst von www.barmer.de genutzt wurde. Auf den Umfang der Daten, die die Dienstanbieter mit Hilfe der Share-Buttons erheben, haben wir keinen Einfluss.

Facebook und Instagram

Die Barmer greift für den hier angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Facebook Ireland zurück. Besucher unserer Seite auf Facebook oder Instagram werden statistisch ausgewertet (Tracking). In den „Insights“ können wir als Page-Betreiber diese statistischen Daten einsehen. Die Statistiken zur Page, auf die die Barmer als Seitenbetreiber Zugriff hat, dienen dazu, Reichweiten und Interaktionen sowie Posts auswerten zu können, und ermöglichen keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen oder Profile. Die gemeinsamen Verantwortlichkeiten sind wie folgt geregelt: Betroffenenrechte können bei Facebook Ireland sowie bei uns geltend gemacht werden. Die primäre Verantwortung gemäß DS-GVO für die Verarbeitung von Insights-Daten liegt bei Facebook und Facebook erfüllt sämtliche Pflichten aus der DS-GVO im Hinblick auf die Verarbeitung. Facebook Ireland stellt das Wesentliche der Seiten-Insights-Ergänzung den betroffenen Personen zur Verfügung. Wir treffen keine Entscheidungen hinsichtlich der Verarbeitung von Insights-Daten und alle weiteren sich aus Art. 13 DS-GVO ergebenden Informationen, darunter Rechtsgrundlage, Identität des Verantwortlichen und Speicherdauer von Cookies auf Nutzerendgeräten. Hier geht es zur aktuellen Seiten-Insights-Ergänzung bezüglich des Verantwortlichen mit Facebook.

YouTube

Unsere Website nutzt Plugins der Website YouTube. Betreiber der YouTube-Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her. Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden unter anderem verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben. Die Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung der betroffenen Person).

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzhinweisen unter https://policies.google.com/privacy?hl=de

Newsletter

An verschiedenen Stellen können Sie sich zu einem oder mehreren E-Mail-Newslettern anmelden. Damit geben Sie uns die Einwilligung, Ihre E-Mail-Adresse zu werblichen Zwecken zu nutzen. Absender der E-Mails ist stets die Barmer. Inhalte der E-Mails sind Informationen, Angebote und Vorteile der Barmer.

Registrierung für einen Newsletter

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das Double-Opt-In-Verfahren (DOI-Verfahren) ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der darin angeforderten Antwort. Für die Protokollierung des jeweiligen Vorgangs erfassen wir den genauen Zeitpunkt und die IP-Adresse Ihres Endgeräts.

Themenbezogene Newsletter und personalisierte Newsletter

Wenn Sie einen Newsletter wählen, werden wir den Inhalt nicht auf Ihre Interessen abstimmen. Entsprechend benötigen wir auch keine Daten zur Profilbildung von Ihnen, sondern beschränken uns auf jene zur unmittelbaren Bereitstellung des Newsletters. Typischerweise sind dies Ihre E-Mail-Adresse und gegebenenfalls weitere individuelle Informationen wie bspw. Name oder das Entbindungsdatum beim Schwangerschaftsnewsletter aufgrund technischer Abläufe.

Ergänzend können die Inhalte des Newsletters personalisiert werden, damit die Inhalte Ihren persönlichen Interessen entsprechen. Einzelheiten zu dieser Profilbildung finden Sie im Abschnitt Personalisierung durch Interessentenprofile.

Abonnenten können zusätzlich auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (bspw. Änderungen des Newsletter-Angebots oder technische Gegebenheiten).

Speicherdauer und Löschfristen

Ihre Daten werden bei Anmeldung zum Newsletter bis zum Widerruf gespeichert. Eine erfolgreiche Registrierung findet mit Klick auf den Bestätigungslink in der an Sie adressierten E-Mail statt.

Wenn Sie den Newsletter Registrierungs-Link in Ihrer E-Mail nicht bestätigen, speichern wir Ihre Daten bis zu 6 Monate. Danach wird der Link ungültig und eine Anmeldung über den Link ist nicht mehr möglich. Eine Neu-Registrierung ist selbstverständlich über eine erneute Anmeldung möglich.

Sobald Sie unseren Newsletter, z. B. durch den Abmeldelink, der in jedem Mailing enthalten ist, widerrufen, erfolgt eine vollständige Abmeldung von dem jeweiligen (themenbezogenen) Newsletter innerhalb von 24 Stunden. Ihre Daten werden auf die Abmeldeliste übertragen, wo sie bis zu 6 Monaten aufgrund statischer Zwecke gespeichert und anschließend automatisiert gelöscht werden.

Widerruf themenspezifischer Newsletter

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und zu Ihrer Nutzung für den Newsletter-Versand können Sie jederzeit widerrufen. Im jeweiligen Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Abmeldelink am Ende des Newsletters. Durch den Widerruf Ihrer Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Aufgrund von technischen und organisatorischen Prozesslaufzeiten kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass Sie nach Ihrer Abmeldung den jeweiligen Newsletter noch ein weiteres Mal erhalten.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. lit. a DS-GVO (Einwilligung der betroffenen Person).

Personalisierung und Interessentenprofile

Wenn Sie vorwiegend Inhalte bekommen möchten, die für Sie relevant sind, dann geben Sie die Einwilligung zur Profilbildung mit Hilfe eines Interessentenprofils. Beachten Sie, dass eine Profilbildung nur nach Ihrer Zustimmung erfolgt und dass eine einmalig erteilte Einwilligung zur Profilbildung für alle bereits oder nachträglich abonnierten Newsletterangebote der Barmer für die Zukunft bis zum Widerruf gilt. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit durch Abmeldung vom Newsletterangebot widerrufen.

Verwendete Anbieter

Im Rahmen von personalisierten Marketingkampagnen setzen wir das Kampagnenmanagement eines Dienstleisters mit Sitz in Deutschland ein. Eine Datenverarbeitung findet dabei ausschließlich in Deutschland statt.

Interessentenprofil

Um Ihnen für Sie relevante Inhalte anzeigen zu können, müssen wir Ihre Interessen optimal verstehen. Für die personalisierten Informationen legen wir daher ein Interessentenprofil von Ihnen an.

In diesem Interessentenprofil speichern wir identifizierende Merkmale wie etwa Anrede, Vor- und Nachname oder E-Mail-Adresse, Geburtsdatum zusammen mit Ihren Vertrags- und Nutzungsdaten. Die Vertragsdaten umfassen dabei lediglich den Status Ihrer Mitgliedschaft, das heißt ob sie Barmer-Mitglied sind. Die Nutzungsdaten umfassen dabei insbesondere Ihre Reaktion auf unsere Werbemaßnahmen (z. B. die an Sie gesandten und geöffneten Newsletter, Klicks auf Links innerhalb eines Newsletters). Damit sind wir in der Lage, unsere Dienste für Sie zu personalisieren. So erhalten Sie zum Beispiel im Newsletter Informationen zu Leistungen, die für Sie relevant sind, oder besondere Angebote die zu Ihnen passen – je nachdem, was bei Ihnen zutrifft.

Datenquellen

Wir führen in Interessentenprofilen im Rahmen unserer Mailingkampagnen Daten aus verschiedenen Quellen der Barmer zusammen, um ein möglichst gutes Bild von Ihren Interessen zu bekommen. Diese Quellen richten sich nach der von Ihnen freiwillig abgegebenen Einwilligungserklärung und können folgende Daten umfassen:

E-Mail-Service-Provider:
Ihre Anmeldeinformationen wie z. B. erteilte Einwilligungen über das Double-Opt-In-Verfahren oder Ihre Angaben im Anmeldeformular oder Klick innerhalb eines Newsletters. Die Klicks innerhalb des Newsletters werden dabei durch den E-Mail-Service-Provider gemessen. Konkret handelt es sich dabei um Daten wie Öffnungen eines Mailings, Klicks auf Text- und Bildlinks sowie ggf. Downloadaktionen innerhalb einer Mail. Diese Informationen werden mit einer eindeutigen Kennung des Empfängers verknüpft. Auf der Basis dieser Kennung können dann später bspw. Zielgruppen für diejenigen Empfänger gebildet werden, die auf einen bestimmten Link geklickt haben. Sollte keine Einwilligung für eine Profilbildung vorliegen, wird das Klickverhalten nur anonym gemessen.

Barmer Bestandsdaten:
Um für Barmer-Interessenten und Barmer-Versicherte bestmögliche Inhalte bereitstellen zu können, können wir prüfen, ob Sie bereits bei uns versichert sind. So können wir Interessenten in unseren Mailings über die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der Barmer informieren.

(Offline) Teilnahmekarten z. B. zu Gewinnspielen:
Außerdem ist es möglich, dass Sie z. B. nach Teilnahme über ein Offline-Gewinnspiel (z. B. über eine Karte), uns die Einwilligung zur Nutzung der Daten im Rahmen von Marketing-Mailingkampagnen geben. In diesem Falle können diese Informationen für E-Mail-Marketingkampagnen genutzt werden.

Daten bzw. Nutzungsdaten bei Personalisierung

  • Start und Endzeitpunkt einer Nutzung
  • Öffnung des Newsletters
  • Klick auf den Inhalt eines Newsletters
  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Postleitzahl
  • Adresse
  • Sprache
  • Land
  • Quelle der Anmeldung
  • E-Mail-Adresse
  • Einwilligungen, etwa zum Erhalt eines Newsletters
  • Geburtsdatum
  • Versichertenstatus
  • Interessen
  • Entbindungstermin
  • Geschlecht
  • Informationen zu Kindern
  • Abschlussjahrgang
  • Telefonnummer
  • Informationen zur Nutzung von weiteren Services der Barmer, wie bspw. App, digitale Umfragen, Onlineseminare, Gewinnspiele
  • Sonstige Informationen im Rahmen eines Anmeldeformulars

Speicherdauer und Löschfristen Profilbildung

Die Barmer nutzt Ihre Daten, um Ihnen auf Sie zugeschnittene, personalisierte Informationen und Angebote bereitzustellen. Diese Einwilligung zur Profilbildung können Sie jederzeit widerrufen. Ihre Profilbildungseinwilligung entfällt, wenn Sie sich aktiv über den jeweiligen Abmeldelink von allen abonnierten Newslettern abgemeldet haben. Mit Ihrer vollständigen Abmeldung vom Newsletterangebot werden Ihre Profildaten aufgrund von statistischen Zwecken noch gespeichert und innerhalb von 6 Monaten automatisiert gelöscht.

Abmeldungsauswirkungen Newsletter und Profilbildung

Sie können sich jederzeit von einem Newsletter abmelden. Hierfür klicken Sie bitte auf den Abmeldelink, der sich am Ende des jeweiligen Newsletters befindet. Weitere abonnierte Newsletter sind davon nicht betroffen und werden weiterhin an Sie versendet.

Ihre Profilbildungseinwilligung entfällt, wenn Sie sich aktiv über den jeweiligen Abmeldelink von allen abonnierten Newslettern abgemeldet haben.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung der betroffenen Person).

Digitales Informationsmaterial

An verschiedenen Stellen können Sie digitales Informationsmaterial bestellen. Damit geben Sie uns die Einwilligung, einen Download-Link zum digitalen Informationsmaterial an eine E-Mail-Adresse zu versenden, die Sie uns hierfür angeben. Absender der E-Mails ist stets die Barmer. 

Bestellung und Download von digitalem Informationsmaterial

Für eine wirksame Bestellung benötigen wir eine gültige E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Bestellung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren (DOI-Verfahren) ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des digitalen Informationsmaterials, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der darin angeforderten Antwort. Für die Protokollierung der einzelnen Schritte erfassen wir jeweils den genauen Zeitpunkt und die IP-Adresse Ihres Endgeräts. Dies ist aus Sicherheitsgründen notwendig, um u. a. Serverüberlastungen aufgrund von Cyberangriffen zu verhindern.

Nach Eingang Ihrer Bestätigungsmail aus dem DOI-Verfahren erhalten Sie den Link zum Download des digitalen Informationsmaterials.

Speicherdauer und Löschfristen

Nach Ihrer Bestätigung über das DOI-Verfahren speichern wir Ihre Daten für höchstens 150 Tage für Reporting- und Statistikzwecke. Anschließend werden sie automatisch gelöscht. Wenn das DOI-Verfahren nicht bestätigt wird, wird die E-Mail-Adresse im Abo-Manager-Protokoll von Inxmail aufgrund der Auskunftspflicht gespeichert.

Für Newsletter, die Sie zusammen mit der Bestellung des digitalen Informationsmaterials abonnieren oder die Sie bereits abonniert haben, gelten die Datenschutzhinweise im Abschnitt Newsletter weiter oben auf dieser Seite.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung der betroffenen Person).

Kommunikation per E-Mail im Rahmen des Online-Aufnahmeantrags

Wenn Sie Mitglied bei der Barmer werden möchten und dafür unseren Online-Aufnahmeantrag nutzen, erfassen wir Ihre E-Mail-Adresse. Per E-Mail können wir schnell und unkompliziert mit Ihnen Kontakt aufnehmen, falls wir Fragen zu Ihrem Aufnahmeantrag haben.

Zusätzlich fragen wir Ihr Einverständnis für eine einmalige und auf Sie zugeschnittene Information zu Leistungen und den Vorteilen einer Mitgliedschaft bei der Barmer ab. Diese Einwilligung gilt nur in Verbindung mit Ihrem Online-Aufnahmeantrag und löst eine E-Mail aus, falls Sie den Online-Aufnahmeantrag nicht abschließen und nicht an die Barmer übermitteln. Sie ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

Rechtsgrundlage

Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung der betroffenen Person).

Aufklärung und Beratung per E-Mail

Wenn Sie ein themenspezifisches Kundenmailing erhalten, kommen wir unserer Aufgabe als Krankenkasse nach, über Rechte und Pflichten nach dem Sozialgesetzbuch aufzuklären und zu beraten. Wir beschränken uns bei Ihren Daten auf jene zur unmittelbaren Bereitstellung des Kundenmailings. Typischerweise sind dies Ihre E-Mail-Adresse, die Sie uns freiwillig überlassen haben, und ggf. weitere individuelle Informationen wie bspw. Ihr Name.

Der Speicherung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten für den Versand von themenspezifischen Kundenmailings können Sie jederzeit widersprechen. Im jeweiligen Kundenmailing findet sich dazu ein entsprechender Widerspruchslink am Ende des Mailings. Durch Klick auf den Widerspruchlink erfolgt eine generelle Abmeldung von allen Kundenmailings innerhalb von 24 Stunden. Die Rechtmäßigkeit der erfolgten Verarbeitung wird bis zum Widerspruch hierdurch nicht berührt. Der Widerspruch zu einem themenspezifischen Kundenmailing bedeutet nicht, dass Sie von einem abonnierten Newsletter abgemeldet werden. Ihre persönlich abonnierten Newsletter werden Sie also weiterhin erhalten.

Rechtsgrundlage für die in diesem Absatz beschriebene Datenverarbeitung ist § 13 SGB I (Aufklärung) in Verbindung mit § 1 Abs. 1 SGB I (Hilfe für Selbsthilfe) und § 1 SGB V. Die Verarbeitung ist zur Wahrnehmung der an die Barmer als Körperschaft des öffentlichen Rechts übertragenen Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) erforderlich, Art. 6 Abs. 1 lit. e DS-GVO.

Die Barmer ist für die in unterschiedlichsten Medien erreichbaren und ausgelobten Gewinnspiele als Veranstalter verantwortlich.

Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten und unserer Aufsichtsbehörden finden Sie im entsprechenden Absatz weiter unten in diesen Datenschutzhinweisen.

Im Rahmen der Teilnahme von Gewinnspielen wird die Barmer personenbezogene Daten als Veranstalter verarbeiten und innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen speichern, soweit dies zur Begründung des Rechtsverhältnisses mit dem Teilnehmer sowie zur anschließenden Durchführung und Abwicklung des Gewinnspieles erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Darüberhinausgehende Einwilligungserklärungen zu Werbezwecken erfolgen auf der Grundlage des Artikels 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO.

Technisch erfolgt die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten unter Einsatz des Double-Opt-In-Verfahrens. Beim Versand der E-Mails und der Abwicklung des Double-Opt-in-Verfahrens setzen wir als E-Mail Service-Provider Inxmail mit Sitz in Freiburg ein. Eine Datenverarbeitung erfolgt dabei ausschließlich in Deutschland und ist bei Online-Gewinnspielen lediglich auf solche beschränkt.

Dabei handelt es sich insbesondere um die folgenden personenbezogenen Daten:

Abhängig vom Gewinnspiel die postalische Anschrift und/oder die E-Mail-Adresse des Teilnehmers zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung und/oder Auslieferung bzw. Bereitstellung des Gewinns sowie dessen Telefonnummer, um eine Gewinnbenachrichtigung im Falle versehentlich fehlerhafter Dateneingaben soweit als möglich sicherstellen zu können sowie das Geburtsdatum zum Zweck der Altersprüfung.

Detaillierte Informationen zu einzelnen Gewinnspielen, den einschlägigen Rechtsgrundlagen sowie zu den Zwecken der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte den jeweiligen Teilnahmebedingungen.

Die Daten werden, abhängig vom Gewinnspiel, gegebenenfalls an Dienstleister wie Fachhändler, Reiseveranstalter oder sonstige Dritte, die im Auftrag von der Barmer Leistungen erbringen (Auftragsverarbeitung, Art. 28 DS-GVO), übermittelt.

Informationen zu den Betroffenenrechten finden Sie im entsprechenden Absatz weiter unten in diesen Datenschutzhinweisen.

Chat im öffentlichen Bereich der Website

Siehe Kapitel Versichertenkommunikation

Antwort-Code-Prozesse (kein Barmer Benutzerkonto notwendig)

Unter www.barmer.de/online-antwort haben Versicherte die Möglichkeit, ausgewählte Rückmeldungen an die Barmer mit einem von der Barmer bereit gestellten Antwort-Code online abzugeben oder Anträge ebenfalls mit bereit gestelltem Antwort-Code zu stellen. 

Für die Nutzung der jeweiligen Services werden weitere personenbezogene Daten herangezogen. Die personenbezogenen Daten, die dabei an die Barmer übermittelt werden, ergeben sich aus der jeweiligen Eingabemaske. Ebenso sind die jeweiligen Datenschutzinformationen am entsprechenden Service hinterlegt.

Alle in den weiteren Services zusätzlich angelegten Daten werden nur zu dem jeweiligen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Barriere melden

Der Feedback-Mechanismus ist von entscheidender Bedeutung für die kontinuierliche Verbesserung der Barrierefreiheit. Über den Feedback-Mechanismus erhalten wir als Betreiber der Website und/oder der mobilen Anwendung unverzichtbare Informationen zum weiteren Abbau von Barrieren. Zudem erhalten wir Informationen darüber, wie häufig Probleme von Nutzenden angesprochen werden. Nach § 12b Abs. 2 Nr. 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 2 Satz 1 Behindertengleichstellungsgesetz des Bundes (BGG) sind wir als unmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts verpflichtet, den Nutzenden unserer Website und/oder der mobilen Anwendung die Möglichkeit zu geben, elektronisch mit uns Kontakt aufzunehmen, um uns bspw. vorhandene Barrieren zu melden. Die Barmer ist verpflichtet, innerhalb eines Monats auf das Feedback zu antworten. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die zur Aufgabenerfüllung erforderlichen Daten. Die personenbezogenen Daten, die dabei an die Barmer übermittelt werden, ergeben sich aus dem Formular des Feedback-Mechanismus. Die Daten erhalten wir zur Verfolgung der oben genannten Zwecke. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden für die Dauer der Aufgabenwahrnehmung entsprechend den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen gespeichert und anschließend gelöscht. Eine Pflicht zu Eingabe der Kontaktdaten im Feedbackformular besteht nicht. Wenn Sie Ihre Kontaktdaten nicht nennen, können wir Ihnen nicht auf Ihr Feedback antworten und Ihnen nicht mitteilen, welche Maßnahmen wir gegebenenfalls aufgrund Ihrer Meldung getroffen haben.

Mit den Apps und Skills der Barmer haben Sie Ihre Krankenkasse immer mit dabei. Einen Überblick über die weiteren digitalen Angebote der Barmer finden Sie hier: Die Apps und Skills der Barmer

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung der weiteren digitalen Angebote entnehmen Sie bitte den Informationen zum Datenschutz der jeweiligen App.

Sie haben die Möglichkeit den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer zu nutzen. Dieser steht einerseits über die Webseite www.barmer.de/meine-barmer (Datenschutzhinweise für die Barmer Website) und andererseits über die Barmer-App (Datenschutzhinweise für die Barmer-App) zur Verfügung. Hierzu ist eine Registrierung und die Anlage eines Barmer Benutzerkontos (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto) notwendig. Im Rahmen der Anlage eines Barmer Benutzerkontos werden persönliche Daten erhoben und verarbeitet. Mehr dazu erfahren Sie in den Datenschutzhinweisen für das Barmer Benutzerkonto.

Über Meine Barmer bieten wir Services, Anträge und Inhalte ausschließlich für Versicherte der Barmer an. Zudem besteht die Möglichkeit miteinander zu kommunizieren, so dass insbesondere Nachrichten und Post auf elektronischem Weg an die Barmer gerichtet werden kann.

Bereits im Rahmen der Registrierung und Anlage eines Barmer Benutzerkontos wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt. Zweck der Verarbeitung ist die Zurverfügungstellung der Leistungen und Inhalte in Meine Barmer. 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die während der Nutzung von Meine Barmer verarbeiteten Daten der Fall, sobald die Daten für die Durchführung des Vertrags nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufbewahrung mehr entgegenstehen. Auch bei der Löschung des Barmer Benutzerkontos gilt dieser Grundsatz (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto). 

Sofern Sie den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer nutzen, erfolgt die Verarbeitung der Daten zu folgenden Zwecken:

  • Identifizierung bzw. Feststellung Ihrer Mitgliedschaft bei uns oder der Familienversicherung bei einem Angehörigen, der Mitglied bei der Barmer ist
  • Anbieten von Leistungen und Inhalten ausschließlich für Barmer-Versicherte im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung dieser Daten auf Basis Ihrer Einwilligung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Die Bereitstellung einiger Services dient der Erfüllung gesetzlicher Aufgaben nach Art. 6 Abs. 1 lit. c und e DS-GVO, § 3 BDSG, iVm §§ 13,14 SGB I i. V. mit § 1 SGB V, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG.

Das Barmer Benutzerkonto dient zur Anmeldung (Login) in den persönlichen Mitgliederbereich (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto). Informationen zur Datenerhebung und -verarbeitung im Rahmen des Barmer Benutzerkontos können Sie im Kapitel Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto einsehen.

Serviceumfang in Meine Barmer

Im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer haben Sie die Möglichkeit Services zu nutzen, wie bspw. Leistungsanträge zu stellen. Ebenso können Sie die Änderung von persönlichen Daten veranlassen bzw. diese verwalten.

Einzelne Services verlangen zusätzliche Informationen und Daten vom Nutzer. Diese werden beim Aufruf des jeweils erweiterten Services abgefragt, sofern notwendig. Diese Daten werden von der Barmer ausschließlich zur Bereitstellung des jeweiligen Services benötigt.

Für die Nutzung der jeweiligen Services werden weitere personenbezogene Daten herangezogen und verarbeitet. Die personenbezogenen Daten, die dabei an die Barmer übermittelt werden, ergeben sich aus der jeweiligen Eingabemaske des entsprechenden Services. Ebenso sind, sofern notwendig, weitere Datenschutzinformationen am jeweiligen Service hinterlegt.

Alle in den weiteren Services zusätzlich angelegten Daten werden nur zu dem jeweiligen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Bei Anfragen durch den Nutzer kann es erforderlich sein, dass Mitarbeitende der Barmer zur Beantwortung der Anfragen auf die Daten des Nutzers des jeweiligen Services zugreifen, sofern dies datenschutzrechtlich zulässig ist. Alle an der Betreuung der Services beteiligten Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und sind zur Einhaltung des Sozialdatenschutzes verpflichtet.

Einzelne Services können deaktiviert oder abgemeldet werden. Wenn Sie einen Service deaktivieren oder abmelden, werden die von Ihnen hierfür hinterlegten Daten unter Beachtung der gesetzlichen Löschvorgaben gelöscht.

Postfach

Das Postfach ist Bestandteil des Barmer Benutzerkontos und kann nicht deaktiviert werden. Das Postfach dient zur sicheren, datenschutzkonformen Kommunikation zwischen Versicherten und der Barmer. Versicherte können über das Postfach Dokumente oder Informationen an die Barmer übermitteln bzw. einreichen. Für Fälle, in denen die Barmer die Einreichung nicht verarbeiten kann, wird das Postfach als Rückkanal für eben diese Information genutzt. Die Barmer stellt aus verschiedenen Services Informationen in das Postfach ein. 

Von der Barmer ins Postfach eingestellte und von Versicherten an die Barmer gesandte Nachrichten werden für längstens 6 Jahre im Postfach aufbewahrt. Speichern Versicherte ihre Nachricht als Entwurf oder verschieben eine Nachricht in den Papierkorb, so werden diese Nachrichten mit einer Aufbewahrungsfrist von 90 Tagen vorgehalten. Die individuelle Aufbewahrungsfrist wird in jeder Postfachnachricht angezeigt. Mit Erreichen der individuellen Aufbewahrungsfrist werden die Nachrichten gelöscht. Darüber hinaus haben Versicherte die Möglichkeit, jederzeit von sich aus Nachrichten im Postfach zu löschen. Wird das Benutzerkonto versichertenseitig beendet, werden die Postfachnachrichten zum Ende des Benutzerkontos ebenfalls gelöscht.

Benachrichtigung über Postfacheingang

Versicherte werden über Eingänge im Postfach von der Barmer benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail und/oder SMS, geknüpft an die Informationen (E-Mail-Adresse) aus dem Barmer Benutzerkonto bzw. Telefonnummer, die speziell für diese Benachrichtigungen versichertenseitig hinterlegt werden kann.

Für die Postfach-Nutzung über die Barmer-App besteht zusätzlich die Möglichkeit, sich als Versicherter per Push-Nachricht auf dem mobilen Endgerät über den Postfacheingang informieren zu lassen. Nähere Informationen zu Push-Nachrichten finden Sie in den Datenschutzhinweisen für die Barmer-App.

Benachrichtigung über digitale Briefzustellung im Postfach

Sie werden über jeden in das Postfach eingestellten Brief per E-Mail oder SMS benachrichtigt. Dazu wird die im Benutzerkonto gespeicherte E-Mail-Adresse oder Telefonnummer genutzt.

Gesundheitsmanager

Mit dem Barmer Gesundheitsmanager erhalten Sie individuelle Vorsorge- und Impfempfehlungen sowie eine Übersicht über Ihren Zahnbonus. Für die volle Transparenz können Sie zudem alle Abrechnungen von z. B. Ärzten oder Apotheken einsehen. Um Ihnen diese personalisierten Services im Rahmen des Gesundheitsmanagers zur Verfügung stellen zu können, werden Ihre Kunden- und Abrechnungsdaten herangezogen. Alle im Gesundheitsmanager zusätzlich angelegten Daten werden zu keinem weiteren Zweck als dem Gesundheitsmanagement verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Benachrichtigung aus dem Gesundheitsmanager

Versicherte werden über wichtige Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gesundheitsmanager benachrichtigt. Die Benachrichtigung erfolgt an die im Barmer Benutzerkonto hinterlegte E-Mail-Adresse.

Bonusprogramm

Das Barmer Bonusprogramm ist Bestandteil von Meine Barmer und ein kostenfreies Zusatzangebot. Zur Teilnahme am Barmer Bonusprogramm sind grundsätzlich alle Versicherten der Barmer berechtigt. Für die Nutzung ist die Zustimmung zu einer zusätzlichen Datenschutzerklärung erforderlich.

Kompass

Der Barmer Kompass ist Bestandteil von Meine Barmer. Hier finden Sie ausgewählte eingereichte Leistungsanträge der letzten zehn Jahre mit ihrem jeweiligen Bearbeitungsstatus. So sehen Sie bspw., wann eine Krankmeldung, Verordnung oder Geburtsbescheinigung bei der Barmer eingegangen ist und bearbeitet wurde. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen darüber, wie sich Ihre Entgeltersatzleistung (z. B. Krankengeld, Verletztengeld) berechnet und wann und in welcher Höhe diese ausgezahlt wurde.

Grundlage für die im Barmer Kompass angezeigten Daten sind die bei der Barmer gespeicherten Daten. Alle im Kompass zusätzlich angelegten Daten werden zu keinem weiteren Zweck als der optionalen Funktionserweiterung des Kompass (z. B. Berechnung des voraussichtlichen Zuzahlungsbetrages für eine genehmigte Anschlussrehabilitation) verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Übermittlung von Dokumenten per Upload in Meine Barmer und der Barmer-App

Wenn Sie die Funktion zum Dateiupload nutzen, um Dokumente (z. B. im Rahmen einer Antragstellung) digital an die Barmer zu übermitteln, bewahren Sie die Original-Dokumente aus rechtlichen Gründen bitte 1 Jahr lang auf.

Service-Chat unter Meine Barmer

Die Barmer bietet unter Meine Barmer einen Chat an. Dieses Angebot besteht ausschließlich über Meine Barmer auf der Website und nicht über die Barmer-App.

Bei dem Barmer Service-Chat handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer, bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten können. Sie können dabei Fragen mit ihm klären, die Sie auch am Telefon oder im persönlichen Kontakt in einer unserer Geschäftsstellen gestellt hätten.

Der Barmer Service-Chat wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken.

Um den Service-Chat nutzen zu können, stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und der Einwilligungserklärung zu.

Wenn Sie den Barmer Service-Chat aus dem persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer nutzen, werden Ihr Name und Ihre Versicherungsnummer unserem Berater angezeigt.

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (z. B. einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese Daten des Chats nach 12 Monaten gelöscht. Werden diese Daten nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches benötigt, dann richtet sich die Aufbewahrungsfrist nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck. Hierfür gelten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) für gesetzlichen Krankenkassen geregelt sind. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Einwilligungserklärungen im Zusammenhang mit Kundenzufriedenheitsbefragungen sind freiwillig und beeinflussen nicht die Leistungen, die Sie als Versicherter erhalten. Die Befragungen dienen dazu, den Service der Barmer weiter zu verbessern und an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden auszurichten. Ihre Einwilligung bleibt solange gültig und gespeichert, bis Sie diese mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der Barmer widerrufen. Die Daten werden dann unverzüglich gelöscht. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln „Ihre Datenschutzrechte“ und „Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten und unserer Aufsichtsbehörden“. Die Zufriedenheitsabfrage bezieht sich auf Ihre Eindrücke und Ihre Zufriedenheit mit der Barmer während des Kontakts mit einem Barmer Berater. Ihr abgegebenes Feedback ist anonym. Direkte und indirekte Hinweise auf Ihre Person oder dritte Personen werden bei Speicherung unkenntlich gemacht.

Das Chat-Protokoll wird im Anschluss an den Chat in das Online-Postfach des Nutzers unter Meine Barmer eingestellt.

Wir möchten, dass Sie sich bei der Nutzung der Barmer-App sicher fühlen. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns deshalb sehr wichtig. Wir sagen Ihnen, wann wir welche Daten speichern und wofür wir sie verwenden.

Personenbezogene Daten werden über die Barmer-App nur im technisch notwendigen Umfang erhoben. In keinem Fall werden die erhobenen Daten verkauft oder aus anderen Gründen ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben. Die Barmer hält sich strikt an die Vorschriften zum Datenschutz.

Die Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die mit dem 25. Mai 2018 wirksam wurden, sehen eine Stärkung Ihrer Rechte vor und sollen Ihnen mehr Souveränität über Ihre persönlichen Daten verschaffen. Mit unseren Informationen zur Datenverarbeitung können Sie sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche personenbezogene Daten und Sozialdaten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und sagen Ihnen, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

Was ist die Barmer-App?

Die Barmer-App bildet den persönlichen Mitgliederbereich für Versicherte in Form einer App ab. Der Serviceumfang ist insofern annährend identisch mit dem Angebot Meine Barmer auf der Website.

Für die Nutzung der Barmer-App benötigen Sie ein Barmer Benutzerkonto für die digitalen Angebote der Barmer. Dafür können Sie sich einfach über die App registrieren.

Wer stellt Ihnen die Barmer-App zur Verfügung?

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Barmer-App ist die Barmer, Axel-Springer-Str. 44, 10969 Berlin.

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Barmer, Datenschutzbeauftragte, Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal
Postanschrift: Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal, E-Mail: datenschutz@barmer.de

Ist die Nutzung der Barmer-App freiwillig?

Die Nutzung der Barmer-App ist für jeden Versicherten der Barmer freiwillig. Es ist daher allein Ihre Entscheidung, ob und wie Sie die Barmer-App verwenden. Die Eröffnung Ihres Barmer Benutzerkontos erfolgt nur auf Ihren ausdrücklichen Wunsch. Wenn Sie sich für Erstellung eines Barmer Benutzerkontos entscheiden, können Sie darüber hinaus freiwillig auch die Barmer-App nutzen.

Auch wenn die Nutzung der Barmer-App freiwillig ist, setzt diese Ihre Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen und die Einwilligung in die Übermittlung persönlicher Daten voraus.

Ihre Zustimmung wird von der Barmer-App abgefragt, sobald dies notwendig ist. Dies geschieht beispielweise bei der Registrierung oder bei der Aktivierung der Zusatzservices.

An wen richtet sich die Barmer-App?

Die Barmer-App steht allen Versicherten mit einem bestehenden Versicherungsverhältnis bei der Barmer zur Verfügung.

Voraussetzung für die Nutzung der Barmer-App ist ein aktiviertes Barmer Benutzerkonto für die digitalen Angebote der Barmer sowie die Installation der Barmer-App.

Welche Schritte sind zur erfolgreichen Inbetriebnahme der Barmer-App erforderlich?

Download aus den App-Stores

Die Barmer-App ist über von Dritten betriebene Vertriebsplattformen erhältlich, sog. App-Stores (Google Play Store und iOS App Store). Ihr Download setzt gegebenenfalls eine vorherige Registrierung beim jeweiligen App-Store und die Installation der App-Store-Software voraus. Wenn Sie die App herunterladen, werden die erforderlichen Informationen an den App-Stores übertragen, also insbesondere Nutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Accounts, Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen und die individuelle Gerätekennziffer. Die Barmer hat keinen Einfluss auf die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung und der Bereitstellung von Downloads in dem jeweiligen App-Store und der App-Store-Software. Verantwortliche Stelle ist insoweit allein der Betreiber des jeweiligen App-Stores. Bitte informieren Sie sich bei Bedarf direkt bei dem jeweiligen App-Store-Anbieter.

Registrierungsverfahren

Für die Verwendung der Barmer-App benötigen Sie ein Barmer Benutzerkonto für die digitalen Angebote der Barmer (Datenschutzhinweise für das Barmer Benutzerkonto).

Welche Berechtigungen und Funktionen benötigt die Barmer-App auf dem Gerät?

Die Barmer-App benötigt Zugriff auf verschiedene Funktionen und Schnittstellen Ihres Smartphones. Dazu ist es erforderlich, dass Sie der Barmer-App bestimmte Berechtigungen erteilen.

Die Barmer-App benötigt Zugriff auf die Internetverbindung. Diese Berechtigung müssen Sie nicht explizit freigeben.

Darüber hinaus benötigt die Barmer-App für zusätzliche Funktionen folgenden Berechtigungen, welche Sie manuell erteilen können:

Zugriff auf Ihre Kamera

  • Der Zugriff wird für das Hochladen von Dokumenten benötigt.

Zugriff auf die Galerie oder auf die Dateien im Gerätespeicher

  • Damit Sie Bilder oder Dokumente aus Ihrem Gerätespeicher hochladen und speichern können, benötigt die Barmer-App Zugriff auf Ihren Gerätespeicher.

Technische Voraussetzungen

Die für die Verwendung der Barmer-App benötigten technischen Mindestvoraussetzungen finden Sie im jeweiligen App-Store:

Anmeldung mit Touch ID und Face ID (iOS) oder Fingerprint und Gesichtserkennung (Android)

Die Anmeldung mit Touch ID bzw. Face ID (iOS) oder Fingerprint und Gesichtserkennung (Android) kann statt einer Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Barmer-PIN bzw. Passwort genutzt werden.

  • Voraussetzung ist, dass Ihr Smartphone mindestens die Eingabe eines Codes zum Entsperren erfordert und Touch ID bzw. Face ID (iOS) oder Gesichtserkennung bzw. Fingerabdruck (Android). Es werden nur Android-Versionen unterstützt, die über das entsprechende Sicherheitsniveau für Fingerprint oder Gesichtserkennung verfügen.
  • Auf die verwendeten biometrischen Daten (Fingerabdruck, Gesichtserkennung) können nur die Sicherheitsmechanismen des Gerätes zugreifen. Die Barmer hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf diese Daten. 
  • Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie nur Ihre eigenen Fingerabdrücke und das eigene Gesicht auf diesem Gerät verwenden und bei Verlust des Gerätes unverzüglich Ihr Benutzerkonto sperren lassen. Dazu können Sie uns kostenlos anrufen unter 0800 333 10 10 oder nutzen Sie unser Online-Formular Benutzerkonto sperren. Lassen Sie bitte außerdem die SIM-Karte Ihres Geräts sperren und stellen Sie sicher, dass Ihre E-Mails nicht mehr von dem Gerät abgerufen werden können.
  • Sie können diese Funktion jederzeit in den Einstellungen der App ändern. Änderungen der biometrischen Einstellungen müssen durch Eingabe der Barmer-PIN bestätigt werden.

Benachrichtigungen

Die Barmer-App benachrichtigt Sie mittels Push-Nachrichten über neue Ereignisse wie z. B. eine neue Nachricht in Ihrem Postfach. Außerdem bekommen Sie eine Push-Nachricht, wenn für die Anmeldung auf einem anderen Handy oder Tablet eine Freigabe über das Sicherheitsgerät nötig ist. Vorausgesetzt, Sie erlauben der App, Ihnen Push-Nachrichten zu senden und dazu eine direkte Verbindung zu den Servern von Google und Apple herzustellen.

Sie können Push-Nachrichten und damit die auch die Verbindung zu den genannten Servern vor Anmeldung in der App erlauben oder ablehnen. Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, werden nur erzeugte Kennzeichner für die App-Installation übertragen; es findet keine Übertragung weiterer Merkmale zu Analysezwecken statt. Wenn Sie ablehnen, wird eine einmalige Verbindung zu den oben genannten Servern aufgebaut mit dem Zweck, die Daten, die für die Zustellung von Push-Nachrichten nötig waren, zu löschen.

Ihre Entscheidung können Sie jederzeit anpassen: Für Push-Nachrichten in den Geräte-Einstellungen und für die Verbindung zu den oben genannten Servern in den App-Einstellungen.

Push-Nachrichten werden zugestellt

  • in Android über Google Firebase Cloud Messaging
  • in iOS über Google Firebase Cloud Messaging und den Apple Push Notification Service

Push-Nachrichten können detaillierte Informationen enthalten und werden auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Bitte schützen Sie Ihr Smartphone vor unbefugtem Zugriff.

Welche Arten von Daten werden von der Barmer-App automatisch verarbeitet?

Bestandsdaten (§ 14 Abs. 1 TMG)

Für die Nutzung der Barmer-App werden die Daten aus dem Barmer Benutzerkonto übernommen.

Welche Daten werden im Gerätespeicher des lokalen Endgerätes gespeichert?

Welche Daten werden lokal auf dem internen Gerätespeicher des Handys gespeichert?

Die Barmer-App speichert bei Geräten mit iOS- und Android-Betriebssystem Konfigurationsinformationen verschlüsselt auf dem Gerät.

Laden Sie Dokumente aus Ihrer Barmer-App auf Ihr Gerät herunter, werden diese lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.

Besteht die Möglichkeit der Speicherung auf externen Speichermedien (SD-Karten) des Handys?

Die Dokumente in Ihrer Barmer-App können Sie auf Ihrem Gerät speichern. Bei Geräten mit Android-Betriebssystem wird teilweise eine Speichererweiterung mit externen Speichermedien unterstützt. In diesen Fällen können Sie Dokumente eigenverantwortlich auch auf Ihrer Speicherkarte speichern.

Werden personenbezogenen Daten nur gespeichert, soweit und solange sie für den Betrieb der App notwendig sind?

Bei Geräten mit:

  • Android-Betriebssystem werden bei der Deinstallation der Barmer-App auch die verschlüsselten Konfigurationsdaten gelöscht.
  • iOS-Betriebssystem bleiben bei der Deinstallation der Barmer-App die in Keychain gespeicherten und verschlüsselten Konfigurationsdaten erhalten.

Wird das Nutzungsverhalten in der Barmer-App ausgewertet?

Webtracking

Um die Barmer-App zu optimieren, analysiert die Barmer regelmäßig das Nutzungsverhalten. Mit der Methode des sog. Webtrackings werten wir bspw. aus, wie häufig unsere Onlinedienste besucht werden und welche Inhalte besonders wertvoll für den Nutzer sind. Dazu werden anonymisierte Daten erfasst sowie gespeichert und daraus Nutzungsprofile unter der Verwendung von Pseudonymen erstellt. Technisch setzen wir Cookies ein, die die Wiederkennung eines Internet-Browsers ermöglichen.

Bei der Umsetzung des Webtrackings setzen wir die Technologien der econda GmbH ein, die das TÜV-Zertifikat "Geprüfter Datenschutz" des TÜV Saarland für den Bereich Web Controlling führt.

Ob Sie der Analyse des Nutzungsverhaltens zustimmen oder sie ablehnen, fragen wir beim erstmaligen Start der App nach Installation ab. Ihre Entscheidung können Sie in den App-Einstellungen unter "Analysen für Verbesserungen" jederzeit ändern.

Tag Management

Mit dem Tag-Management-System Tealium iQ werden Pixel der in den Datenschutzhinweisen genannten Anbieter auf den Websites der Barmer geladen. Tealium erfasst dazu mittels Cookie einige nicht personenbezogene Daten. Dieses Cookie verliert nach 12 Monaten seine Gültigkeit. Folgende Informationen werden im Tealium-Cookie gespeichert:

  • Zeitstempel des Websitebesuchs
  • ID für den Seitenaufruf
  • ID für den Besucher
  • ID für die Session

Sie können das Senden von Daten zur Nutzung (Nutzungsstatistik) jederzeit in den App-Einstellungen deaktivieren.

Fehlerbericht

Wir verwenden das Fehlertracking-Tool Sentry, um Fehler der App zu analysieren und Probleme zu beheben. Ob Sie dem Fehlertracking zustimmen oder es ablehnen, fragen wir beim erstmaligen Start der App nach Installation ab. Ihre Entscheidung können Sie in den App-Einstellungen unter "Analysen für Verbesserungen" jederzeit ändern.

Wenn Ihre Zustimmung vorliegt, erfasst das Tool bei technischen Unregelmäßigkeiten automatisiert Daten und Informationen des aufrufenden Geräts in folgendem Umfang:

  • Mobilgerät
  • Betriebssystem
  • App-Version
  • Geräte-ID (wird bei der Installation der App erzeugt)
  • Netzwerkstatus
  • Konnektivitätstyp
  • Speicherplatz (gesamt und verfügbar)
  • Arbeitsspeicher (gesamt und verfügbar)
  • Anzahl der CPU-Kerne
  • CPU-Frequenz
  • Akkustand
  • Zeitzone
  • Sprache und weitere Standortparameter wie Zeichensatz oder Datums- und Zeitformat
  • Datum und Uhrzeit
  • Bootzeit (Zeitpunkt, zu dem das Gerät das letzte Mal gestartet wurde)
  • Bildschirmauflösung
  • Bildschirmausrichtung
  • Aufgerufene Inhalte und Funktionen

Diese Daten werden toolseitig in real-time Crash-Reports und Fehlerberichten an uns gesendet und anschließend analysiert.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

  • Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Zweck der Datenverarbeitung

  • Das Logging erfolgt zur Erhaltung der Kompatibilität und Stabilität der App für möglichst alle Nutzer und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Endgeräts zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer App reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der App und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer IT-Systeme.

Dauer der Speicherung

  • Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität dieser App für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 90 Tage nach Nutzung der App.

Feedback zur App (Problem mit der App melden)

Eine weitere Funktion, die zur Fehlerfreiheit und nutzerorientierten Weiterentwicklung der Barmer-App beiträgt, ist die Feedback-Funktion. Unter "Profil" und "Problem mit der App melden" können Sie der Barmer individuell Probleme mit der App übermitteln. Um den Kontext Ihres Feedbacks nachvollziehen zu können, werden zusätzlich zu den technischen Informationen, folgende Daten mit gesendet:

  • Vorname und Nachname
  • Versichertennummer

Welche Cookies werden von der App gesetzt?

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die sowohl im Gerätespeicher Ihres mobilen Endgerätes abgelegt, als auch in der von Ihnen verwendeten mobilen App gespeichert werden. Durch Cookies können der Stelle, die das Cookie setzt (hier: uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihr mobiles Endgerät übertragen. Sie dienen dazu, mobile Apps insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Wir verwenden Cookies, um wichtige Benutzerfunktionen zu realisieren. Immer dann, wenn Sie einen Onlineservice nutzen, erhalten Sie lediglich eine Identifikationsnummer, die in einem Cookie festgehalten wird. Die gespeicherten Cookies enthalten also keine personenbezogenen Daten. Sie werden nach Ihrem Besuch gelöscht. Die Cookies werden weder auf Ihrer lokalen Festplatte noch auf unserem Server gespeichert.

Mehr zum Thema Cookies erfahren Sie im Kapitel Datenschutzhinweise für die Barmer-Website.

IP-Adressen

Die Barmer erhebt und speichert automatisch in ihren Servern Logfile-Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt.

In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Server wird Ihre IP-Adresse für einen kurzen Zeitraum gespeichert. Die Speicherung dient dazu, IT-Gefahren wie Spam, Viren oder Attacken auf unsere Server zu erkennen bzw. nachträglich verfolgen zu können.

Die Anforderungen des Telemediengesetzes (TMG) werden erfüllt.

Serviceumfang

Siehe Datenschutzhinweise für den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer

Wie werden die Daten geschützt?

Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der TLS-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind. Wir verwenden eine TLS-Verschlüsselung mit 256-bit-Schlüssel.

Alle von ihnen eingegebenen persönlichen Daten werden auf einem besonders geschützten Server gespeichert. Der Zugriff darauf ist nur wenigen befugten Mitarbeitenden und Beauftragten der Barmer erlaubt, die mit der technischen und redaktionellen Betreuung der Barmer-Websites betraut sind.

Sicherheit steht bei der Barmer an erster Stelle. Deshalb haben wir unser Internet-Angebot von unabhängiger Stelle auf Herz und Nieren prüfen lassen. Experten konnten uns dabei bestätigen, dass die IT-Systeme der Barmer höchstmögliche Sicherheit garantieren.

Unser Rechenzentrum ist z. B. nach ISO/IEC 27001 zertifiziert, wird laufend Sicherheitsüberprüfungen unterzogen und durch verschiedene Maßnahmen wie Firewalls nach außen abgeschottet.

Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die bei der Nutzung der Barmer-App anfallenden Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland oder in einem anderem EU- oder EWR-Mitgliedsstaat innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) verarbeitet.

Was ist das Barmer Benutzerkonto?

Das Barmer Benutzerkonto ist für Versicherte Zugang und Voraussetzung für die Nutzung geschützter Online-Angebote der Barmer. Hierfür ist eine Registrierung (Authentifizierung, Identifizierung) erforderlich.

Folgende Schritte sind für die Anlage des Barmer Benutzerkontos notwendig:

  • Erfassung von Namen, Vornamen, Geburtsdatum, Versichertennummer
  • Erfassung einer E-Mail-Adresse
  • Erfassung einer Telefonnummer
  • Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen
  • Zustimmung zur datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
  • Verifizierung der E-Mail-Adresse und Telefonnummer

Darüber hinaus sind folgende Angaben notwendig:

  • in Meine Barmer (Web):

    • Festlegung eines Passworts
    • Identifizierung und Gerätebindung / Herstellung einer stark authentifizierten Telefonnummer durch

      • Eingabe des postalisch zugestellten Aktivierungscodes (für Identifizierung auf niedrigem  Schutzniveau. Dieses Schutzniveau kann durch persönliche Identifikation in einer Geschäftsstelle der Barmer erhöht werden) oder alternativ
      • digitale Identifizierung in der Barmer-App (für unmittelbare Identifizierung auf einem höheren Schutzniveau, welches zum Zugang zur Barmer eCare, Ihrer App zur elektronischen Patientenakte, erforderlich ist).
  • in der Barmer-App:

    • Festlegung einer PIN in der Barmer-App 
    • Identifizierung, Hinterlegung eines Sicherheitsgerätes und Herstellung einer stark authentifizierten Telefonnummer via

      • Personalausweis mit PIN
      • Elektronischer Gesundheitskarte mit PIN
      • Eingabe eines postalisch verschickten Aktivierungscodes oder
      • Persönliche Identifikation in einer Barmer Geschäftsstelle

Folgende personenbezogene Daten werden im Rahmen des Barmer Benutzerkontos verarbeitet:

  • Benutzer-ID
  • Display-Name (bestehend aus Titel, Namensvorsatz, Namenszusatz, Vorname und Nachname)
  • Anschrift (Straße, Nummer, PLZ, Stadt)
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Geschlecht
  • Benutzername
  • Selbstgewähltes Passwort
  • Barmer-PIN
  • Versichertennummer
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Elektronische Gesundheitskarte
  • Sicherheitsgerät (Barmer-App)
  • Aktivierungscode
  • Einmalpasswort

Folgende Angebote können Sie z. B. mit Ihrem Barmer Benutzerkonto nutzen:

eCare-App

Das Benutzerkonto ist außerdem Voraussetzung für die Nutzung der eCare-App.

Darüber hinaus werden folgende Daten an die eCare übergeben und gespeichert. Diese werden benötigt, um technisch zu prüfen, ob Sie bereits den Datenschutzbestimmungen der eCare zugestimmt haben:

  • persönliche Identifikationsnummer
  • Versichertennummer
  • Display-Name (bestehend aus Titel, Namensvorsatz, Namenszusatz, Vorname und Nachname) - um Ihre persönliche Ansprache in der eCare-App zu ermöglichen
  • E-Mail-Adresse - für Benachrichtigungen

Teledoktor-App

Das Benutzerkonto ist ebenso Voraussetzung für die Nutzung der Teledoktor-App. Für die Nutzung ist die Zustimmung zu einer zusätzlichen Datenschutzerklärung erforderlich. Die Teledoktor-App ist ein kostenfreies Angebot der Barmer. Zur Inanspruchnahme der Leistungen der Teledoktor-App sind grundsätzlich alle Versicherten der Barmer berechtigt. 

Voraussetzung für die Nutzung der Teledoktor-App ist ein aktiviertes Barmer Benutzerkonto sowie die Installation der Teledoktor-App. Die Teledoktor-App ist außerdem der Zugang zu weiteren Leistungen, wie der Videosprechstunde oder des digitalen Haut-Checks (ärztliche Fernbehandlung). Bei diesen Leistungen handelt es sich um eine besondere Versorgung nach § 140a SGB V, für die eine separate Einwilligungserklärung zur Teilnahme und Datenverarbeitung innerhalb der Teledoktor-App abgegeben werden kann. Die Erklärungen und Nutzung sind freiwillig und stellen ein optionales Angebot dar.

Wer stellt das Barmer Benutzerkonto zur Verfügung?

Verantwortliche Stelle des Barmer Benutzerkontos ist die Barmer, Axel-Springer-Str. 44, 10969 Berlin.

Die Barmer ist datenschutzrechtlich verantwortlich für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Barmer Benutzerkontos.

Die Datenschutzbeauftragte der Barmer erreichen Sie unter der Anschrift Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal und per E-Mail an: datenschutz@barmer.de

Anmeldung mit Touch ID und Face ID (iOS) oder Fingerprint und Gesichtserkennung (Android) 

Siehe Datenschutzhinweise für die Barmer-App

Protokollierung bei Falscheingabe bzw. Sperrung des Passworts / PIN

Um auch in Ihrem Interesse eine missbräuchliche Nutzung des persönlichen Zugangs zu den digitalen Services der Barmer zu verhindern, werden folgende Vorgänge protokolliert:

  • Anmeldevorgänge (Login)
  • Gescheiterte Anmeldevorgänge
  • Der jeweils ausgelöste Bearbeitungsvorgang (Transaktion)

Hierbei werden die Benutzer-ID, Uhrzeit, Datum, Art der Identifikation und eine Transaktionskennung protokolliert. Bei gescheiterten Anmeldevorgängen wird zusätzlich die IP-Adresse gespeichert.

Der Zweck der Verarbeitung dieser Daten ist

  • die Verhinderung eines Missbrauchs unserer Dienste und
  • Aufklärung von begangenen Straftaten im Bedarfsfall.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. In den Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung. Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich sind.

Wird das Nutzungsverhalten im Zusammenhang mit dem Barmer Benutzerkonto ausgewertet?

Zu Ihrem Barmer Benutzerkonto wird der letzte Zeitpunkt gespeichert, zu dem Sie sich angemeldet haben. Um prüfen zu können, ob Sie der jeweils aktuellsten Version der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung und der Nutzungs- und Teilnahmebedingungen zugestimmt haben, wird dieser Zeitpunkt mit den gespeicherten Einwilligungen abgeglichen. Sollten sich seit Ihrem letzten Login Änderungen der Nutzungsbedingungen oder der Datenschutzhinweise ergeben haben, informieren wir Sie darüber im Login-Prozess.

Darüber hinaus: Siehe Datenschutzhinweise für die Barmer-Website

Aufgrund welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Rahmen der Anlage des Barmer Benutzerkontos ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO (Einwilligung).

Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung ist die rechtssichere Authentifizierung und Identifizierung des Versicherten sowie die Verhinderung von Daten- und Identitätsmissbrauch.

Wie werden die Daten geschützt?

Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der TLS-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind. Wir verwenden eine TLS-Verschlüsselung mit 256-bit-Schlüssel.

Werden Daten an Dritte weitergegeben?

Daten werden an Dritte nicht weitergegeben.

Wie lange werden die Daten zum Barmer Benutzerkonto gespeichert?

Solange das Barmer Benutzerkonto aktiv oder gesperrt ist, sind die Daten gespeichert. Mit dem Löschen des Barmer Benutzerkontos durch den Nutzer werden die Daten zum Barmer Benutzerkonto gelöscht.

Sollte Ihr Barmer Benutzerkonto nicht innerhalb von 63 Tagen aktiviert werden, wird es durch die Barmer automatisiert gelöscht. Ebenfalls gelöscht wird das Benutzerkonto nach Beendigung des Versicherungsverhältnisses. Versicherte erhalten 10 Tage vor und direkt nach der Löschung eine Benachrichtigung darüber.

Endet das Versicherungsverhältnis mit dem Tod der versicherten Person, wird das Benutzerkonto gesperrt und 10 Tage vor Löschung eine Benachrichtigung versandt.

Wie können Sie Ihr Barmer Benutzerkonto löschen?

Nutzer können das Barmer Benutzerkonto im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer (Web oder App) unter "Barmer Benutzerkonto verwalten" jederzeit löschen. Im Auftrag des Nutzers bzw. Versicherten kann die Barmer über den Support das Barmer Benutzerkonto löschen.

Die Datenschutzerklärung für die Barmer eCare und eCare-App können Sie hier lesen.
Die Datenschutzerklärung für die Barmer Teledoktor-App können Sie hier lesen.

Mit der Richtlinie des GKV-Spitzenverbandes „Kontakt mit Versicherten“ werden Mindestanforderungen an zu treffende Maßnahmen zur sicheren Identifikation festgelegt.

Vor diesem Hintergrund hat die Barmer kundenfreundliche Lösungen entwickelt, die gleichzeitig einen angemessenen Schutz der Kommunikation gewährleisten. Im Folgenden geben wir Ihnen dazu eine Übersicht.

Chat im öffentlichen Bereich der Website

Die Barmer bietet auf ihrer Website einen Chat an. Die Identifikation des Nutzers muss nicht nachgewiesen werden.

Bei dem Barmer Chat handelt es sich um ein elektronisches Kommunikationsangebot, bei dem Sie sich in Echtzeit über das Internet mit einem Barmer Berater unterhalten können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir im Rahmen dieses anonymen Online-Angebotes nur allgemeine Informationen und keine verbindlichen Auskünfte geben können. Bei dem Barmer Chat handelt es sich um einen reinen Text Chat, bei dem Textzeichen ausgetauscht werden.

Der Barmer Chat wird in einem gesonderten Fenster angeboten, das sich öffnet, wenn Sie auf einen entsprechenden Button klicken.

Nutzen Sie den Chat, ohne sich zuvor in Meine Barmer eingeloggt zu haben, werden keine Daten übertragen.

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen, zur Abwicklung der mit Ihnen geschlossener Verträge und für die technische Administration.

Soweit die anfallenden personenbezogenen Informationen nicht für eine Aufgabenerfüllung nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches weiterhin erforderlich sind (z. B. einer Leistungsgewährung oder einer Beitragsbemessung), werden diese Daten des Chats nach 12 Monaten gelöscht. Werden diese Daten nach den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches benötigt, dann richtet sich die Aufbewahrungsfrist nach dem jeweiligen Verarbeitungszweck. Hierfür gelten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen, die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) für gesetzlichen Krankenkassen geregelt sind. Eine Weitergabe der personenbezogenen Informationen an Dritte erfolgt nicht.

Service-Chat im persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer

Siehe Datenschutzhinweise für den persönlichen Mitgliederbereich Meine Barmer

E-Mail

Unverschlüsselte E-Mails können von Unbeteiligten gelesen werden. Wenn Sie uns eine E-Mail senden, wird Ihre E-Mail-Adresse nur für eine allgemeine Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Wir dürfen keine datenschutzrelevanten Inhalte unverschlüsselt per E-Mail an Sie versenden. Deshalb beantworten wir persönliche Leistungsanfragen, die sensible Sozialdaten enthalten, in Ihrem eigenen Interesse per Post oder über das digitale Postfach im Mitgliederbereich Meine Barmer.

Bitte beachten Sie beim Versenden von E-Mails an die Barmer, dass bestimmte Anlagen (z. B. passwortgeschützte ZIP-Dateien oder Signaturdateien) aufgrund von Sicherheitsanforderungen durch unsere Systeme nicht zugestellt werden können.

Neben der Kommunikation via E-Mail haben Sie die Möglichkeit, für eine sichere Kommunikation mit der Barmer das digitale Postfach im Mitgliederbereich Meine Barmer oder das Kontaktformular auf unserer Website zu nutzen.

Kundenberatung

Bitte halten Sie in der Kundenberatung ein amtliches Ausweisdokument (z. B. Ihre elektronische Gesundheitskarte bzw. Ihren Personalausweis) für Ihre Identifikation bereit.

Telefon

Am Telefon fragen wir Sie unterschiedliche Daten ab, um Ihre Identität sicherzustellen.

Telefax

Der Faxversand erfolgt unverschlüsselt und ist mit Risiken verbunden. Die Barmer übermittelt deshalb grundsätzlich keine sensiblen personenbezogenen Daten per Fax.

Verschlüsselung

Immer dann, wenn Sie gebeten werden, Daten über sich einzugeben, werden Ihre Daten für die Datenübertragung über das Internet unter Verwendung der TLS-Verschlüsselung geschützt, so dass sie für Unbefugte nicht zu lesen sind. Wir verwenden eine TLS-Verschlüsselung jeweils in der aktuellen Version.

Informationen zur Datenverarbeitung nach Artikel 13 und 14 DS-GVO

Verantwortliche Stelle:
Barmer, Axel-Springer-Str. 44, 10969 Berlin
Telefon: 0800 333 10 10
E-Mail: service@barmer.de

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten:

Barmer, Datenschutzbeauftragte, Lichtscheider Straße 89, 42285 Wuppertal
Postanschrift: Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal
E-Mail: datenschutz@barmer.de

Verarbeitungszwecke

Wir nutzen Ihre Daten zur Erfüllung unseres gesetzlichen Auftrags. Nachfolgend informieren wir Sie über die einzelnen Verarbeitungszwecke in der Kranken- und Pflegeversicherung:

Krankenversicherung (§ 284 SGB V):

  • Feststellung des Versicherungsverhältnisses und der Mitgliedschaft einschließlich der für die Anbahnung eines Versicherungsverhältnisses erforderlichen Daten
  • Ausstellung von Berechtigungsscheinen und der elektronischen Gesundheitskarte
  • Feststellung der Beitragspflicht und der Beiträge, deren Tragung und Zahlung
  • Prüfung der Leistungspflicht und der Erbringung von Leistungen an Versicherte einschließlich der Voraussetzungen von Leistungsbeschränkungen, Bestimmung des Zuzahlungsstatus und Durchführung der Verfahren bei Kostenerstattung, Beitragsrückzahlung und Ermittlung der Belastungsgrenze
  • Unterstützung der Versicherten bei Behandlungsfehlern
  • Übernahme der Behandlungskosten in den Fällen des § 264 Fünftes Sozialgesetzbuch (SGB V)
  • Beteiligung des Medizinischen Dienstes oder Gutachterverfahren nach § 87 Absatz 1c SGB V
  • Abrechnung mit den Leistungserbringern einschließlich der Prüfung der Rechtmäßigkeit und Plausibilität der Abrechnung
  • Überwachung der Wirtschaftlichkeit der Leistungserbringung
  • Abrechnung mit anderen Leistungsträgern
  • Durchführung von Erstattungs- und Ersatzansprüchen
  • Vorbereitung, Vereinbarung und Durchführung von Vergütungsverträgen
  • Vorbereitung und Durchführung von Modellvorhaben, Durchführung des Versorgungsmanagements nach 11 Abs. 4 SGB V, Durchführung von Verträgen zur hausarztzentrierten Versorgung, zu besonderen Versorgungsformen und zur ambulanten Erbringung hochspezialisierter Leistungen, einschließlich der Durchführung von Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsprüfungen
  • Durchführung des Risikostrukturausgleichs nach den §§ 266 und 267 SGB V sowie zur Gewinnung von Versicherten für die Programme nach § 137g SGB V und zur Vorbereitung und Durchführung dieser Programme
  • Durchführung des Entlassmanagements nach § 39 Abs. 1a SGB V
  • Auswahl von Versicherten für Maßnahmen nach § 44 Abs. 4 S. 1 SGB V und nach § 39b SGB V sowie deren Durchführung
  • Überwachung der Einhaltung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten der Leistungserbringer von Hilfsmitteln nach § 127 Abs. 7 SGB V
  • Erfüllung der Aufgaben der Krankenkassen als Rehabilitationsträger nach dem SGB IX
  • Vorbereitung von Versorgungsinnovationen, Information der Versicherten und Unterbreitung von Angeboten nach § 68b Absatz 1 und 2 SGB V
  • Administrative Zurverfügungstellung der elektronischen Patientenakte sowie für das Angebot zusätzlicher Anwendungen im Sinne des § 345 Absatz 1 Satz 1 SGB V
  • Gewinnung von Mitgliedern
  • Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen für Entgeltfortzahlung nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG), Entgeltfortzahlungsgesetz (EntgFG) und Mutterschutzgesetz (MuSchG)

Pflegeversicherung (§ 94 SGB XI):

  • Feststellung des Versicherungsverhältnisses und der Mitgliedschaft
  • Feststellung der Beitragspflicht und der Beiträge, deren Tragung und Zahlung
  • Prüfung der Leistungspflicht und der Erbringung von Leistungen an Versicherte, sowie Durchführung von Erstattungs- und Ersatzansprüchen
  • Beteiligung des Medizinischen Dienstes
  • Abrechnung mit Leistungserbringern und Kostenerstattung
  • Überwachung der Wirtschaftlichkeit, der Abrechnung und der Qualität der Leistungserbringung
  • Abschluss und Durchführung von Pflegesatzvereinbarungen, Vergütungsvereinbarungen sowie Verträgen zur integrierten Versorgung
  • Aufklärung und Auskunft
  • Koordinierung pflegerischer Hilfen, Pflegeberatung, Ausstellen von Beratungsgutscheinen sowie Wahrnehmung der Aufgaben in den Pflegestützpunkten
  • Abrechnung mit anderen Leistungsträgern
  • Statistische Zwecke
  • Unterstützung der Versicherten bei der Verfolgung von Schadensersatzansprüchen

Aufklärung und Beratung im Hinblick auf die Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des Gesundheitszustands der Versicherten. Das umfasst auch die Förderung der gesundheitlichen Eigenkompetenz und Eigenverantwortung der Versicherten (§ 1 SGB V i.V.m. §§ 13, 14 SGB I).

Darüber hinaus kann eine Verarbeitung von Daten seitens der Barmer auf Grundlage von ausdrücklichen Einwilligungserklärungen nach Artikel 6 Absatz 1a DS-GVO in Verbindung mit § 67b Absatz 2 Zehntes Sozialgesetzbuch (SGB X) erfolgen. Eine Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Wir dürfen Ihre Daten für andere Zwecke nur verarbeiten, wenn

  1. die Daten für die Erfüllung von Aufgaben nach anderen Rechtsvorschriften des Sozialgesetzbuches als diejenigen, für die sie erhoben wurden, erforderlich sind,
  2. es zur Durchführung eines bestimmten Vorhabens der wissenschaftlichen Forschung oder Planung im Sozialleistungsbereich erforderlich ist und die Voraussetzungen des § 75 Absatz 1, 2 oder 4a Satz 1 SGB V vorliegen.

Pflicht zur Bereitstellung und Folgen der Nichtbereitstellung

Im Rahmen der Erfüllung unserer Aufgaben müssen Sie aufgrund Ihrer Mitwirkungspflichten gemäß §§ 60 ff. Erstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB I) diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die im Einzelfall erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, unsere Aufgaben abschließend oder umfänglich zu erfüllen, wodurch Ihnen Nachteile, z. B. im Rahmen der Leistungsgewährung, entstehen können.

Von diesen Daten ausdrücklich ausgenommen sind freiwillige Angaben, wie Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Sollten Sie diese Daten nicht zur Verfügung stellen, liegt keine Verletzung einer Mitwirkungspflicht vor und es entsteht Ihnen dadurch kein Nachteil. Sofern auf eingereichten Nachweisen nicht erforderliche Daten enthalten sind, können diese geschwärzt werden.

Ihre Sozialdaten, welche die Barmer verarbeitet, unterliegen den datenschutzrechtlichen Vorgaben des SGB I, X, dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und zusätzlich der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Die Barmer trägt dafür Sorge, dass das Sozialgeheimnis nach § 35 SGB I gewahrt wird.

Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling

Wir treffen in bestimmten Geschäftsprozessen Entscheidungen, die ausschließlich auf automatisierter Verarbeitung beruhen. Dabei richten wir uns nach Art. 22 der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO).

Bei einfach strukturierten Verwaltungs-Verfahren, die maschinell nach einem bestimmten Schema geprüft und entschieden werden können, dürfen wir Entscheidungen (Verwaltungsakte) vollautomatisiert treffen (§ 31a Zehntes Buch Sozialgesetzbuch – SGB X). Wir berücksichtigen alle Angaben, die für die Entscheidung erheblich sind, sich also auf das Ergebnis der Entscheidung auswirken können. Soweit Angaben des Beteiligten dies erfordern, prüfen wir die Entscheidung persönlich.

Nach der vollautomatisierten Prüfung der gesetzlichen Voraussetzungen entscheiden wir über den Antrag. Dabei nennen wir die wesentlichen Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben. Wenn Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind, können Sie diese durch Mitarbeitende der Barmer überprüfen lassen. Sie dürfen uns Ihren eigenen Standpunkt darlegen und Sie dürfen die Entscheidung anfechten.

Wir verarbeiten teilweise auch Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte im gesetzlich zulässigen Umfang zu bewerten (Profiling). Profiling setzen wir bspw. ein, um Sie bedarfsgerecht über Produkte informieren und beraten zu können. Sie können gegen die Verarbeitung für Zwecke der Werbung widersprechen. Für die Durchführung der Mitgliedschaft, die Leistungsgewährung oder die Beitragsbemessung nach den Vorschriften des SGB setzen wir kein Profiling ein.

Kategorien der Empfänger

Innerhalb der Barmer erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Die Barmer übermittelt Sozialdaten auf Grund gesetzlicher Vorschriften des SGB oder anderer Rechtsvorschrift falls erforderlich an folgende Empfänger:

  • Deutsche Rentenversicherung,
  • Bundesanstalt für Arbeit,
  • gesetzliche Unfallversicherung,
  • im Rahmen des Zahlungsverkehrs an Geldinstitute,
  • Bundesversicherungsamt für den Gesundheitsfonds,
  • Arbeitgeber und Zahlstellen,
  • Versorgungsverwaltung,
  • Wehrbereichsverwaltung,
  • Finanzverwaltung,
  • Leistungserbringer,
  • Medizinischer Dienst der Krankenversicherung,
  • Übermittlung in Einzelfällen nach §§ 67d ff. SGB X,
  • Auftragsdienstleiter entsprechend Art. 28 DS-GVO in Verbindung mit § 80 SGB X.

Soweit Ihre Daten an Auftragsdienstleister der Barmer weitergegeben werden, haben wir durch technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt, dass die Vorschriften des Datenschutzes beachtet werden.

Sollte eine Übermittlung an einen Empfänger innerhalb einer Kategorie erfolgen, so werden Sie über den Empfänger informiert, wenn nicht eine der Ausnahmen nach § 82 Absatz 1 und Absatz 2 SGB X oder die Voraussetzung des Art. 13 Abs. 4 DS-GVO vorliegt. D. h., die Pflicht zur Information besteht nicht, wenn die betroffene Person die Information bereits hat, wenn die Speicherung oder Offenlegung der personenbezogenen Daten ausdrücklich durch Rechtsvorschriften geregelt ist oder wenn sich die Unterrichtung der betroffenen Person als unmöglich erweist oder mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden ist.

Datenübermittlung in ein Drittland

Die Barmer übermittelt grundsätzlich keine personenbezogenen Daten an Stellen in Drittstaaten (außerhalb der EU oder des EWR) oder internationale Organisationen.

Dauer der Datenspeicherung

Die Löschung der von einer betroffenen Person angegebenen Daten erfolgt i.d.R.:

  1. Wenn sie zur Vertragserfüllung oder sonstigen Aufbewahrungspflichten und gesetzlichen Gründen nicht benötigt werden
  2.  Beim Wiederruf einer erteilten Einwilligung
  3. Wenn die Datenspeicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist
  4. Wenn die Löschung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder sonstigen gesetzlichen Gründen erforderlich ist

Je nach Verarbeitungszweck gibt es für Sozialdaten unterschiedliche Aufbewahrungsfristen, die in § 110a SGB IV, § 304 SGB V, § 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) geregelt sind. Sind Ihre personenbezogenen Daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich und auch nicht auf Grund gesetzlicher Bestimmungen weiterhin aufzubewahren, werden sie regelmäßig gelöscht.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Das umfasst folgende Kategorien personenbezogener Daten / Sozialdaten:

Sozialdaten der Mitglieder und Versicherten
Daten zur Person:

  • Ordnungsmerkmale (z.B. Versichertennummer)
  •  Name, Vorname
  •  Anschrift
  •  Lichtbild
  •  Geburtsdatum
  •  Geburtsort
  •  Telefonnummer
  •  E-Mail-Adresse
  •  Kennzeichen zu Familienangehörigen
  •  Bankverbindung
  •  Familienstand
  •  Geschlecht
  •  Staatsangehörigkeit
  •  Mitgliedschaft in Organen der Kasse
  •  Rentenversicherungsnummer

Daten zur Mitgliedschaft:

  • Vorversicherungszeiten
  • Beginn und Ende
  • Betreuende Stellen
  • Kennzeichen zur Leistungsgewährung (z. B. Kostenerstattung, Teilnahme an besonderen Versorgungsformen)
  • Kennzeichen zu Zusatzversicherungen

Daten zum Versicherungsverhältnis:

  • Art der Versicherung
  • Beginn und Ende
  • Meldegründe
  • Angaben zur Tätigkeit
  • Beitragsgruppen
  • Arbeitsentgelte/Einkommen/Versorgungsbezüge
  • Daten zur Beitrags-/Versicherungsfreiheit
  • Daten zu Rentenantragstellung/Rentenbezug
  • Arbeitgeber/Zahlstelle

Beitragsdaten (Selbstzahler):

  • Beitrags-Soll
  • Beitrags-Ist
  • Zahlungspflichtiger
  • Daten für den Beitragseinzug
  • Daten zum Mahnverfahren
  • Steueridentifikationsnummer

Leistungsdaten:

  • Art der Leistung
  • Diagnose
  • Leistungsverordner
  • Leistungserbringer
  • Zeitraum/Leistungsbezug
  • voraussichtlicher Entbindungstermin/Entbindungsdatum
  • Kosten
  • Daten über Ruhen, Unterbrechung, Versagen, Wegfall von Leistungen
  • Daten über andere Leistungsträger
  • Daten über Auftragsleistungen
  • Daten über Ersatzansprüche
  • Daten über Versorgungsansprüche
  • Eigenanteile/Zuzahlungen
  • Daten zu strukturierten Behandlungsprogrammen, integrierter Versorgung, Modellprojekten, Versorgungsmanagement
  • Daten zu Bonusprogrammen
  • Daten zu Wahltarifen
  • Steueridentifikationsnummer
  • Daten zur / über Berechnung, Höhe und Auszahlungsbeträge von Entgeltersatzleistungen
  • Daten über den Bearbeitungsstand

Daten zur Pflegeperson:

  • Stammdaten wie unter "Daten zur Person"
  • Beginn und Ende der Pflegetätigkeit
  • Meldegründe, Zeiträume
  • Angaben zur Prüfung der Rentenversicherungspflicht
  • Angaben zu Beitragseinzug und -abführung an den Rentenversicherungsträger
  • Angaben zur Qualifikation
  • Daten für statistische Meldungen

Daten zu Bevollmächtigten / gesetzlichen Vertretern:

  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Sozialdaten der Firmenkunden

  • Ordnungsmerkmale (z. B. Arbeitgebernummer, Betriebsnummer)
  • Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Bankverbindung
  • Beitrags-Soll
  • Beitrags-Ist
  • Zahlungspflichtiger
  • Daten für den Beitragseinzug
  • Daten zum Mahnverfahren
  • Betreuende Stellen
  • Daten für Betriebsprüfungen
  • Daten für Abrechnungsarten
  • Daten zur Durchführung des Aufwendungsausgleichsgesetzes - AAG

Daten der Leistungserbringer

  • Ordnungsmerkmale (z. B. Arztnummer)
  • Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mai-Adresse
  • Daten zur fachlichen Qualifikation

Daten zu Vertragspartnern und Lieferanten

  • Ordnungsmerkmale (z. B. Institutionskennzeichen)
  • Name
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Bankverbindung
  • Daten über den Abrechnungsverkehr

Daten der Bezieher von Publikationen

  • Ordnungsmerkmale (z. B. Art, Umfang der Publikationen und laufende Nummer)
  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse

Daten der Interessenten

  • Ordnungsmerkmale
  • Name, Vorname
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse 

IT-Dienstleister

Rechenzentrumsbetrieb (gkv informatik). Erbringung von IT- und Telekommunikationsdienstleistungen, unter anderem:

  • Bereitstellung von Hard- und Software
  • Telekommunikation
  • Beratung und Unterstützung
  • Wartung und Support

Abrechnungsdienstleister

  • Prüfung von Rechnungen von Leistungserbringern

Telefondienstleister

  • Servicetelefonie

Akten- und Datenträgervernichtungsbetriebe

  • Entsorgung von Akten und Datenträgern

Dienstleister für Werbe- und Marktanalysen

  • Kundenzufriedenheitsbefragung
  • Marktforschung
  • Marketingmaßnahmen

Lettershops, Post- und Paketdienste, Druckereien

  • Erstellung und Versand von Informationsunterlagen
  • Druckdienstleistungen
  • Newsletter (E-Mail)

Anbieter für digitale Gesundheit
Bereitstellung digitaler Gesundheitsangebote für die Barmer, unter anderem:

  • Barmer-Apps
  • Kartenproduzent und Trustcenter
  • elektronische Gesundheitskarte

Archivierungsdienstleistungen

  • Aktenarchivierung

Identifizierungsdienstleistungen

  • Identifizierung von Personen für substanzielle oder höhere Schutzniveaus

Soweit die Barmer personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, können Sie über die im Kapitel "Kontaktdaten des Verantwortlichen, des Datenschutzbeauftragten und unserer Aufsichtsbehörden" genannten Kontaktdaten folgende Rechte ausüben, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen:

  • Bei der Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung besteht das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
  • Die Rechte, welche sich aus den Artikeln 15, 16, 17, 18, 20 und 21 DS-GVO ergeben (Recht auf Auskunft, Recht auf Berichtung unrichtiger Daten, Recht auf Löschung, Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit, Widerspruchsrecht).
  • Das Recht, die Datenschutzbeauftragte der Barmer zu kontaktieren um Ihre Anliegen vorzubringen (Art. 38 Abs. 4 DS-GVO).
  • Das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Dazu können Sie Sich an die zuständige Aufsichtsbehörde der Barmer wenden.

Die vorgenannten Rechte können durch die Barmer nur erfüllt werden, soweit die Daten, auf die sich die geltend gemachten Ansprüche beziehen, eindeutig Ihrer Person zugeordnet werden können.

Bei technischen Fragen und bei Fragen zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Barmer wenden Sie sich am besten zuerst an uns – entweder per E-Mail unter service@barmer.de oder telefonisch unter der Nummer 0800 333 1010 (Anrufe aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz sind für Sie kostenfrei.). Per Post erreichen Sie uns unter Barmer, 42266 Wuppertal.

Darüber hinaus können Sie sich an unsere Datenschutzbeauftragte per E-Mail unter datenschutz@barmer.de wenden. Per Post erreichen Sie unsere Datenschutzbeauftragte unter Barmer, Datenschutzbeauftragte, 42266 Wuppertal.

Die Kontaktdaten unserer Aufsichtsbehörden sind:

  • Die Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
    Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn, E-Mail: zast@bfdi.bund.de.
  • Bundesamt für Soziale Sicherung, Friedrich-Ebert-Allee 38, 53113 Bonn, E-Mail: poststelle@bas.bund.de.

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